Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Autogaspreis gesenkt

    Von Sascha Kröschel | 11.April 2009

    Zu Beginn des Osterwochenendes wurden die Benzinpreise von den Mineralölgesellschaften auf den höchsten Stand des Jahres angehoben. Doch genau gegen den Trend senkte der Bosch Car Service Rhein-Berg in Overath – Untereschbach seinen Preis fĂĽr Autogas. Die Spritpreise vor dem Osterwochenende lagen so hoch wie lange nicht mehr Super Benzin kostete im Schnitt 1,27 Euro pro Liter und Diesel 1,09 Euro pro Liter. Der Autogaspreis hingegen wurde auf 58 Cent pro Liter gesenkt.

    Damit steht fest Autogas (LPG) ist weltweit die Kraftstoff-Alternative Nummer eins. Im europäischen Vergleich hat sich Deutschland in den letzten Jahren zu einem der führenden Autogas-Länder entwickelt. Dieser Erfolg ist unter anderem auf die Preisstabilität zurückzuführen. Denn im Gegensatz zu den Mineralölgesellschaften halten die überwiegend mittelständisch geprägten Flüssiggashersteller ihre Preise über Wochen teilweise auch über Monate stabil. Aber nicht nur der stabile Preis hat viele Autofahrer dazu bewegt ihr Fahrzeug umzurüsten sondern auch der Umweltaspekt. Im Jahr 2008 sind in Deutschland rund 300.000 Tonnen Autogas abgesetzt worden. Dies bedeutet eine CO2-Vermeidung von 153.000 Tonnen, verglichen mit einem entsprechenden Verbrauch herkömmlicher Otto-Kraftstoffe. Damit leistet Autogas schon heute einen nennenswerten Beitrag zu den Klimaschutzzielen der Bundesregierung. Die hohen Einsparwerte können realisiert werden, weil Autogas im Gegensatz zu anderen Kraftstoffen nicht erst bei Neufahrzeugen emissionsmindernd greift. Die Autogas-Ausrüstung ist auch schon bei bestehenden Fahrzeugen ohne großen Aufwand möglich und rechnet sich für den Halter innerhalb kurzer Zeit.

    Autogas ist ein verfügbares, langjährig bewährtes Antriebskonzept, in das die Kfz-Hersteller keine Entwicklungskosten mehr investieren müssen. Zahlreiche Automobilhersteller haben das Marktpotenzial in Deutschland erkannt und bieten mittlerweile Autogas-Modelle entweder ab Werk oder in Kooperation mit einem Ausrüst-Partner als Neuwagn mit uneingeschränkter Garantieleistung an.

    Topics: Autogas |