Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Vorfahrt fĂĽr die Umwelt – Weniger Emissionen durch Autogas-Nutzung

    Von Sascha Kröschel | 6.Mai 2009

    Ohne Energie geht es nicht. Das gilt vor allem dort, wo die Menschen mobil sein müssen. Allerdings ist Energiesparen das Gebot der Stunde – gerade im Verkehrssektor, der weltweit einen beträchtlichen Anteil am gefährlichen Klimawandel hat. Autofahrer, die ihr Fahrzeug nicht permanent in der Garage lassen können, stecken also in einem Dilemma: Einerseits erzeugt die Verbrennung von fossilen Energien wie Öl oder Gas grundsätzlich den Schadstoff CO2. Andererseits lässt die technische, flächendeckende und gleichzeitig wirtschaftliche Verfügbarkeit nicht-fossiler Kraftstoffe noch auf sich warten. Aber es gibt auch heute schon die Möglichkeit, auf eine schadstoffärmere Variante des Autofahrens umzusteigen, ohne für jeden Tankstopp lange Umwege einplanen zu müssen: Rund 320.000 Autofahrer haben sich in Deutschland bereits für die Kraftstoff-Variante Autogas entschieden, die an nahezu 5.000 Tankstellen angeboten wird. Der unmittelbare Vorteil: Deutlich geringere Ausgaben fürs Tanken, denn Autogas wird durch eine vergünstigte Besteuerung gefördert.

    Und auch die Umwelt profitiert: Nach Angaben des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. (DVFG) ersparte die Nutzung von Autogas allein im Jahr 2008 unserer Luft rund 153.000 Tonnen an CO2-Emissionen. So viel höher wäre der Schadstoff-Ausstoß nämlich ausgefallen, wenn sämtliche autogasbetriebenen Fahrzeuge im gleichen Zeitraum herkömmliche Kraftstoffe verbraucht hätten. Ein beträchtlicher Beitrag zur Emissionsminderung also, an dem sich jeder beteiligen kann – sowohl durch den Kauf eines Autogas-Neuwagens als auch durch die Nachrüstung des bestehenden Fahrzeugs.

    (Text: DVfG  Grafik: Supress)

    Topics: Autogas |