Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Gutes Klima im Auto

    Von Sascha Kröschel | 14.Mai 2009

    Die Klimaanlage ist mittlerweile die beliebteste Zusatzausstattung. Kaum ein Neuwagen wird heute noch ohne Klimaanlage ausgeliefert. Sie hilft nicht nur im Sommer, einen kühlen Kopf zu bewahren und damit konzentrierter Auto zu fahren, sondern kann im Frühjahr auch Allergikern gute Dienste leisten. Für die optimale Wirksamkeit ist aber die richtige Bedienung ebenso wichtig wie die regelmäßige Klima-Wartung.

    Mindestens einmal pro Jahr sollte geprüft werden, ob die Klimaanlage noch ausreichend kühlt. Nur so können Schäden durch zu großen Kältemittelverlust verhindert werden. Der ADAC geht von einem jährlichen Diffusionsverlust von acht bis zehn Prozent aus. Um den größten Problemen vorzubeugen, sollte die  Klimaanlage regelmäßig – auch bei niedrigeren Temperaturen‚ einmal in der Woche mindestens zehn Minuten eingeschaltet werden. Dadurch bleibt das Kältemittel im Kühlkreislauf und das Austrocknen der Dichtungen wird verhindert.

    Wir empfehlen, auch bei vorhandener Klimaanlage das Auto im Hochsommer möglichst im Schatten zu parken. Das spart später Energie, sprich Kraftstoff, beim Abkühlen. Aus demselben Grund sollten vor Fahrtantritt bei großer Hitze Türen und Fenster kurz geöffnet werden, damit die heiße Luft aus dem Innenraum entweichen kann. Zum Start sind  die Klimaanlage und die Lüftung auf Maximalleistung zu stellen, um optimale Wirkung zu erzielen.

    In der ersten Phase sollte man den Umluftschalter betätigen. Dann muss die Klimamaschine nicht die heiße Außenluft kühlen, sondern nur noch die schon kühlere Luft im Fahrzeuginneren. Der kühlende Luftstrom wirkt nach ADAC-Angaben am besten, wenn er über die Schultern der vorne Sitzenden hinweg streicht. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus medizinischer Sicht, sollte der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht zu groß sein.

    Gerade im Frühjahr trägt auch ein Innenraumfilter zu mehr Komfort und zum Schutz der Klimaanlage bei. Aktivkohle-Innenraumfilter halten nach Angaben von Bosch bis zu 100 Prozent aller festen und schädlichen gasförmigen Stoffe zurück und sind vor allem Allergikern zu empfehlen. Durch den Luftsog und die Abgase des Vordermannes kommt es zum so genannten Tunneleffekt, der dazu führt, dass im Fahrzeuginneren die Konzentration an Pollen, Ozonpartikel und Feinstaub bis zu sechsmal höher ist als außerhalb des Fahrzeugs. Ein Aktivkohle-Innenraumfilter filtert nahezu 100 Prozent der Pollen, Schmutz und Bakterienstämme sowie schädliche Gase wie Ozon und Stickoxide aus der Luft heraus. Ein weiterer Effekt ist der Schutz der Klimaanlage vor eindringenden Staub- und Schmutzpartikeln, wodurch sich deren Lebensdauer und Funktionsfähigkeit erhöht. Bosch rät, den Innenraumfilter alle 15 000 Kilometer, mindestens aber einmal im Jahr zu wechseln. Ein Austausch empfiehlt sich gerade nach dem Winter, da der gesammelte Schmutz und die Feuchtigkeit im Herbst und Winter einen Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze bietet, was zu einer zusätzlichen Klimabelastung im Fahrzeug führt. Dabei kann auch vom herkömmlichen Filter problemlos auf einen in den Maßen gleichen Aktivkohle-Innenraumfilter umgerüstet werden.

    Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne

     

    Topics: Werkstatt |