Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Das ING Renault F1 Team fährt auf Elektro-Rollern von Vectrix vorneweg

    Von Sascha Kröschel | 15.Mai 2009

    Für eine saubere Umwelt: Das ING Renault F1 Team kooperiert mit Vectrix, dem internationalen Marktführer für leistungsstarke emissionsfreie Elektro-Motorräder.

    Beim GroĂźen Preis von Spanien in Barcelona kamen sie erstmals zum Einsatz, zukĂĽnftig stellen die in den Farben des ING Renault F1 Teams lackierten Vectrix VX-1-Motorroller bei allen Grands Prix der laufenden Saison den besonders umweltfreundlichen Transport von Fahrern und Teammitgliedern an der Strecke sicher.

    Der Vectrix widerlegt sämtliche Vorurteile bezüglich mangelnder Geschwindigkeit oder Reichweite von Elektro-Mobilen. Dank modernster Technologie bietet er für sowohl für den Weg zur Arbeit als auch in der Freizeit eine ebenso schnelle wie saubere Fortbewegungsalternative im attraktiven Design. Der elektrische „Pionier“ bezieht seine Energie von einer eingebauten Nickel-Hybrid-Batterie. Damit beschleunigt er in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 80 km/h und erreicht eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h – über mangelnde Leistung braucht sich das ING Renault F1 Team also keine Sorgen zu machen.

    Das patentierte DAART-System des VX-1 generiert durch die Rückgewinnung der beim Bremsen und beim Zudrehen des Gasgriffs frei werdende Energie zusätzliche Leistung und erhöht die Reichweite der Roller. Kinetische Energierückgewinnungssysteme werden zur Zeit sonst nur im Motorsport eingesetzt – entsprechende Systeme für die Serienproduktion befinden sich noch in der Entwicklung. Der Vectrix ist damit aktuell das einzige straßenzugelassene Fahrzeug, das über diese Technologie verfügt.

    Weitere ausgefeilte Konstruktionsmerkmale des Vectrix sind unter anderem sein hoch effektives Getriebe und Antriebstrang, seine gewichtssparende und langlebige Aluminiumkonstruktion sowie sein besonderes aerodynamisches Design.

    Topics: Motorsport |