Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h Nürburgring: hochkarätige Stars im Cockpit der Audi R8 LMS

    Von Sascha Kröschel | 20.Mai 2009

    Die gut 20 Kilometer lange Nordschleife gilt als härteste Rennstrecke der Welt. Genau richtig also, um den neu entwickelten Audi R8 LMS einem ultimativen Härtetest zu unterziehen. Das Team ABT Sportsline hat für diese Herausforderung eine hochkarätige Mannschaft zusam-mengestellt: Der R8 im PlayStation-Look mit der Startnummer 97 wird pilotiert von Christian Abt, dem Belgier Jean-François Hemroulle, Pierre Kaffer und Lucas Luhr. Im zweiten R8, der anlässlich des 100. Geburts-tages von Audi die Startnummer 100 trägt, wechseln sich
    Mattias Ekström, Timo Scheider und Marco Werner ab.

    „Mit dem Rennen habe ich noch eine Rechnung offen: 1997, 2003 und 2006 bin ich jeweils Zweiter geworden“, sagt Christian Abt, der sich wie Mattias Ekström auf den Spezialeinsatz freut. „Ich habe das Rennen schon mit ganz unterschiedlichen Autos bestritten. Jetzt kehre ich mit einem Audi R8 LMS, einem reinrassigen Sportwagen, wieder zurĂĽck. Die Nordschleife ist eine sensationelle Naturrennstrecke.“

    Zuletzt war das Team ABT Sportsline in den Jahren 2003 und 2004 mit dem Abt-Audi TT-R aus der DTM am Start des Rennens und erreichte dabei einen zweiten und einen vierten Platz. Besonders die 2003er-Ausgabe ist vielen Fans unvergessen, als sich die DTM-Rivalen Opel und ABT Sportsline auch auf der Nordschleife ein packendes Duell lie-ferten, bei dem die beiden Fahrzeuge an der Spitze noch zur Rennhalb-zeit nur wenige Sekunden auseinanderlagen.

    Beim 24-Stunden-Rennen ist nicht nur die Besetzung in den Cockpits, sondern auch an der Boxenmauer erstklassig: Die Startnummer 97 wird betreut von Franco Chiocchetti, in der DTM Fahrzeugingenieur von Tom Kristensen. Um die Nummer 100 kümmert sich Alexander Stehlig, der als Ingenieur von Mattias Ekström schon zwei DTM-Titel feierte.

    Splitter aus Kempten

    Der Sieg von Tom Kristensen beim DTM-Auftakt in Hockenheim war der 30. Erfolg eines Piloten aus dem Kemptener Rennstall. Erfolgreichs-ter Pilot dabei ist Mattias Ekström mit 13 Siegen vor dem 2002er-Champion Laurent Aiello. Kristensen belegt mit vier Siegen Rang drei des internen Rankings – noch vor Champion Timo Scheider.

    (Quelle: Abt-Motorsport)

    Topics: 24h-Rennen |