Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Bericht – Was geschah in der Anfangsphase ?

    Von Sascha Kröschel | 23.Mai 2009

    1. Runde – Der Audi R8 LMS mit der Start-Nr. 100 (Scheider/Werner/Ekström), einer der Topfavoriten im Feld, blieb in der ersten Runde auf der Nordschleife stehen. Das Fahrzeuge hatte nach einem Unfall in der Startphase Elektronik Probleme und rollte auf der Nordschleife aus. In der 4. Runde rollte das Fahrzeug wieder langsam Richtung Start und Ziel.

    Der Mini mit Start Nr. 128 (Grohs / Österreich / Hess / von Bohlen) wurde kurz nach dem Start, im Bereich der Grand-Prix-Strecke, in einem Unfall mit der Start-Nr. 67 BMW E46 M3 (Kikireshko/Onistrat/Wagner/Gorban) schwer beschädigt. Wahrscheinlich bedeutet dass, das aus für das Fahrzeug / Team.

    Der Audi R8 LMS mit der Start-Nr. 98 (Stuck/Biela/Pirro/Fässler) erhielt eine Stop and Go Strafe für das Überholen unter gelber Flagge. Am Steuer saß der alte Hase Hans Joachim Stuck. In diesem Jahr wurden die Strafen für das Überholen unter gelber Flagge drastisch verstärkt. Beim ersten mal wird das Fahrzeug mit einer Stop and Go Strafe von 3 Min. belegt, beim zweiten Mal mit einer Stop and Go Strafe von 5 Minuten und beim 3. Mal sogar mit einer Strafe von einer Runde belegt.

    Der Ford GT (Tilke / Adorf / Hennerici / Mutsch) und der Porsche vom Manthey-Team mit der Start-Nr. 1 leisteten sich rundenlang ein Duell Stossstange an Stossstange um die Führung, bis der Ford GT mit der Start-Nr. 40 einen Unfall mit einem überrundeten Fahrzeug Ausgangs der Fuchsröhre, Bereich Adenauer Forst, hatte. Der Ford wurde nach dem Einschlag in die Leitplanken nur leicht beschädigt. Fahrer auf dem Ford war Dirk Adorf., der nach seinem Ausstieg aus dem Fahrzeug zu Protokoll gab das der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert, weil der Zug gerissen ist. Aber wir wissen alle, dass Dirk Adorf ein kräftiger Mann ist. Wenn er da nicht mal selber schuld dran ist.

    Einen schweren Unfall gab es am Ende der Döttinger Höhe mit dem Fahrzeug der Start-Nr. 174. (BMW E36 M3 GT, Thiemann / Runnegard / Berwanger / Thomas) Das Auto schlug in die Leitplanken ein und sieht so aus, dass es aus dem Rennen ist.

    Für mich ist das neue Wort nach der Anfangsphase des Rennens Gesamtsiegfähig wie schreibt man das eigentlich ??

    Topics: Motorsport |