Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24 Stunden Le Mans 2009 – Die Mannschaft von KSM hofft auf einen Erfolg

    Von Sascha Kröschel | 10.Juni 2009

    Eine solide Mischung aus Erfahrung im Langstreckenrennsport bildet den Kern der diesjährigen Kruse-Schiller-Motorsport (KSM) Fahrermannschaft. Der Japaner Hideki Noda, der in Singapur lebende Franzose Jean de Pourtales und der mit Hongkong-Lizenz fahrende Engländer Matthew Marsh werden sich bei den diesjährigen 24 Std. von Le Mans das Lenkrad des KSM Lola Mazda teilen.

    In diesem Jahr feiert der KSM Motorenpartner Mazda das 25-jährige Jubiläum des 1. Klassensiegs in Le Mans, im Jahre 1984 gewann man an der Sarthe die C2 Klasse in einem Lola Chassis. Ein weiterer Klassensieg folgte dann 1987 mit dem Gewinn der IMSA-GTP Klasse. Der absolute Höhepunkt war der Mazda-Gesamtsieg bei den 24 Std. von Le Mans 1991, bis heute hat kein anderer japanischer Hersteller dies erreichen können.

    Regelmäßige Beobachter der Sportwagenszene werden sich daran erinnern, dass der letztjährige Auftritt des Siegburger KSM Teams in Le Mans vom Pech verfolgt war. Gegen Mitternacht im 2. Mittwochstraining hatte Hideki Noda einen fürchterlichen Unfall in der Dunlop Schikane, bei dem das Fahrzeug völlig zerstört wurde. Die Experten waren sich sicher, das ein Startverzicht wohl unausweichlich war, aber KSM nahm die Herausforderung an und baute den Wagen bis zum Warm Up am Samstag morgen wieder auf. Im Rennen lief der Wagen dann zunächst relativ problemlos, bis um etwa 2:00 Uhr morgens ein Getriebeproblem das Rennen beendete. Für diese Jahr erhoffen sich Hardy Schiller und Kai Kruse natürlich ein besseres Ergebnis.

    (Quelle: KSM-Motorsport)

    Topics: Motorsport |