Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WTCC verabschiedet sich aus Europa

    Von Sascha Kröschel | 13.September 2009

    Am kommenden Wochenende (19.09.-20.09.2009) endet die Europa-Saison der FIA World Touring Car Championship mit den Läufen 19 und 20 in Imola (IT). Die BMW Länderteams reisen nach Siegen von BMW Team UK Fahrer Andy Priaulx (GB) und Augusto Farfus (BR) vom BMW Team Germany beim Heimspiel in Oschersleben (DE) mit großem Selbstvertrauen zum „Autodromo Enzo e Dino Ferrari“. Farfus liegt mit 90 Punkten nur noch einen Zähler hinter WM-Spitzenreiter Gabriele Tarquini (IT, SEAT). In der Herstellerwertung konnte BMW bisher 234 Punkte sammeln und bis auf einen Zähler an SEAT heranrücken.

    Imola hat sich allerdings im vergangenen Jahr als schwieriges Pflaster für die BMW Piloten erwiesen. Lediglich Farfus’ Teamkollegen Jörg Müller (DE) gelang dort 2008 der Sprung auf das Podest. Auf den schnellen Geraden des Traditionskurses kann die Konkurrenz von SEAT den Drehmomentvorteil ihrer Turbodiesel-Motoren voll ausspielen. Mit jeweils 40 Kilogramm Kompensationsgewicht an Bord möchten sich Farfus, Priaulx, Müller und Sergio Hernández (ES) vom BMW Team Italy-Spain dennoch in eine gute Ausgangsposition für die letzten vier Läufe in Übersee bringen. Gleiches gilt auch für Hernández’ Teamkollege Alessandro Zanardi (IT), der bei seinen Heimrennen 20 Kilogramm aus seinem BMW 320si WTCC mit sequenziellem Getriebe ausladen darf.

    Historie und Hintergrund:
    Das „Autodromo Enzo e Dino Ferrari” von Imola ist nach Curitiba die zweitschnellste Strecke im WM-Kalender 2009. Der Kurs wurde im vergangenen Jahr aufwändig umgebaut und feierte im WTCC-Rahmen sein Comeback auf der internationalen Motorsport-Bühne.

    Die Berg-und-Tal-Strecke ist rhythmisch zu fahren und weist drei Schikanen auf, die aggressiv angegangen werden müssen. Die Fahrzeuge müssen die zum Teil hohen Randsteine gut wegstecken, damit die Piloten möglichst früh beschleunigen können.

    Die Motorsporttradition der 66.000 Einwohner zählenden Stadt in der Emilia Romagna reicht bis in die 1940er Jahre zurück, damals fanden erste Rennen auf öffentlichen Straßen statt. 1950 erfolgte die Grundsteinlegung für die erste Rennstrecke, auf der ab 1952 gefahren wurde.

    Am 21. April 1963 starteten erstmals Formel-1-Fahrzeuge in Imola. Noch immer gehörten öffentliche Straßen zum Parcours, dies änderte sich erst 1979. Von 1980 bis 2006 fand in Imola jedes Jahr ein Lauf zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft statt. Rekordsieger ist Michael Schumacher (DE), der sieben Mal in Imola gewann.

    Am 1. Mai 1994 verunglückte der dreimalige Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna (BR) auf dem „Autodromo Enzo e Dino Ferrari“ tödlich. Zum 15. Todestag der Rennfahrer-Legende weist Augusto Farfus mit Aufklebern auf dem Helm und seinem BMW 320si WTCC auf die Ausstellung „15th Ayrton Senna Anniversary“ hin, die zeitgleich zum Rennwochenende der Tourenwagen-WM in der brasilianischen Botschaft in Rom (IT) stattfindet.

    Alessandro Zanardi tritt an diesem Wochenende (12.09.2009-13.09.2009) in Bogogno (IT) bei der zweiten Para-Cycling Straßen-Weltmeisterschaft an. Im Zeitfahren belegte der 42-Jährige am Donnerstag den 15. Platz in der Klasse C.

    (Quelle: BMW-Motorsport)

    TV-Zeiten:

    Sonntag, 20. September 2009
    08:30 Uhr Eurosport FIA Tourenwagen-WM: WTCC Imola (I); Qualifikation (Aufzeichnung)
    09:00 Uhr Eurosport FIA Tourenwagen-WM: WTCC Imola (I); Warm up (Live)
    12:30 Uhr Eurosport FIA Tourenwagen-WM: WTCC Imola (I); 1. Rennen (Live)
    14:30 Uhr Eurosport FIA Tourenwagen-WM: WTCC Imola (I); 2. Rennen (Live)

    Topics: Motorsport |