Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Comeback auf dem geliebten Sachsenring

    Von Sascha Kröschel | 15.September 2009

    Als TabellenfĂĽhrer startet Christian Abt am Wochenende (18.09.2009 – 20.09.2009) auf dem Sachsenring – ein Kurs, auf dem der Allgäuer zwar seit 2002 kein Rennen mehr gefahren ist, die er aber trotzdem fest in sein Herz geschlossen hat. 1999 gelang ihm hier beim Saisonauftakt der erste Sieg in der STW-Meisterschaft und damit der Auftakt zum späteren Titelgewinn. Auch in diesem Jahr könnte das Gastspiel in Sachsen die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf bringen: Zwei Punkte Vorsprung hat Abt in der Gesamtwertung, 20 Punkte werden im ADAC GT Masters pro Rennwochenende vergeben.

    Bei den Saisonläufen elf und zwölf wird sich Christian Abt das Cockpit des gut 500 PS starken Audi R8 LMS mit Christopher Mies teilen, weil Stammpilot Jan Seyffarth zeitgleich in Barcelona um den Titel im Porsche Carrera Cup kämpft.

    Der 20 Jahre alte Christopher Mies startet 2009 fĂĽr Phoenix Racing mit einem Audi R8 LMS in der FIA-GT3-Europameisterschaft und fĂĽhrt nach seinen beiden Siegen am Wochenende die Tabelle an. Die Jury der Deutschen Post Speed Academy, zu dessen SchĂĽlern Mies ebenso wie Daniel Abt zählt, bescheinigte zudem, er sei ‚von der Summe aller Eigenschaften her ein Nummer-eins-Mann‘.

    Den zweiten Audi R8 LMS des Teams ABT Sportsline teilen sich erneut Peter Terting und Florian Gruber, die beim vergangenen Rennwochenende auf dem Nürburgring mit zwei Platzierungen in den Punkterängen einen gelungenen Einstand feierten. Diesen Trend will das deutsch-deutsche Doppel auch auf dem Sachsenring fortsetzen.

    Das Team ABT Sportsline im ADAC GT Masters:
    #6 Audi R8 LMS: Christian Abt (D), Christopher Mies (D)
    #7 Audi R8 LMS: Peter Terting (D), Florian Gruber (D)

    Die Rennen auf dem Sachsenring werden am Samstag (13:15 Uhr) und Sonntag (13:30 Uhr) ausgetragen und dauern jeweils etwa 60 Minuten.

    (Quelle: Abt-Motorsport)

    Topics: Motorsport | ADAC GT Masters: Comeback auf dem geliebten Sachsenring-->