Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Tagfahrlicht ab Oktober in einigen Ländern Pflicht

    Von Sascha Kröschel | 24.September 2009

    Tagsüber mit Licht zu fahren, wird zwar seit 2005 auch in Deutschland empfohlen, ist aber im Gegensatz zu zahlreichen anderen Ländern keine Pflicht. Dementsprechend gering ist bei uns die Zahl der Autofahrer, die permanent mit eingeschalteten Scheinwerfern fahren, und das Wissen darüber, wo Lichtpflicht besteht.

    Dabei sind die Regeln nicht immer leicht zu durchschauen, da einige Länder die Lichtpflicht auf Herbst und Winter – also ab Oktober oder November – oder auf bestimmte Straßen außerhalb von Ortschaften beschränken. Deshalb raten wir, zumindest in diesen Ländern immer und überall mit Licht zu fahren, um keinen Ärger mit der Polizei zu bekommen. Denn Tagfahr- oder Abblendlicht eingeschaltet zu haben, ist nirgendwo verboten.

    Die Liste der Staaten, die auf Tagfahrlicht setzen, wird dabei immer länger. Aktuell sind es:

    Bosnien Italien Norwegen Slowenien
    Herzegowina Kosovo Polen Slowakei
    Dänemark Kroatien Portugal Tschechien
    Estland Litauen Rumänien Ungarn
    Finnland Lettland Russland WeiĂźrussland
    Island Mazedonien Schweden

    In Frankreich und der Schweiz wird das Fahren mit Licht am Tag wie bei uns zumindest empfohlen. Ob sich ab 2011 wenn nach einer internationalen Vorschrift alle Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen daran etwas ändert ist noch abzuwarten.

    Topics: Werkstatt | Tagfahrlicht ab Oktober in einigen Ländern Pflicht-->