Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Diesel Partikelfilter: Barförderung für Nachrüstung läuft bald aus

    Von Sascha Kröschel | 21.November 2009

    Die Gefahr, dass der Staat auf Fördergeldern für seine Bürger sitzen bleibt, besteht nicht so oft. Bei der Barförderung in Höhe von 330 Euro für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern scheint dies nun aber der Fall zu sein. Die alte Bundesregierung hatte eine Wahlmöglichkeit zwischen Steuergutschrift und „Barprämie“ geschaffen und für diesen Zweck zusätzlich 66 Mio. Euro im Nachtragshaushalt eingeplant. Nach Angaben des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrförderung (BAFA) ist seit der Freischaltung des Online-Antragsformulars am 1. September 2009 erst rund ein Zehntel von 200.000 möglichen Anträgen eingegangen.

    Die Behörde erinnert aktuell daran, dass die Förderung zum Ende des Jahres 2009 ausläuft und Anträge nach erfolgter Nachrüstung nur noch bis 15. Februar 2010 gestellt werden könnten. In der Vergangenheit hatten immer mehr Kommunen Umweltzonen eingerichtet, die von Fahrzeugen ohne gültige Umweltplakette gar nicht oder nur beschränkt befahren werden dürfen. In einigen Städten wird ab Januar 2010 die nächste Stufe eingeführt. Durch den nachträglichen Einbau eines Partikelminderungssystems ist in der Regel der Aufstieg in eine günstigere Schadstoffgruppe möglich. Bei einigen Fahrzeugen ist sogar eine Verbesserung um zwei Stufen möglich.

    Topics: Werkstatt | Diesel Partikelfilter: Barförderung für Nachrüstung läuft bald aus-->

    Kommentare geschlossen.