Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Auto und die Weihnachtszeit

    Von Sascha Kröschel | 10.Dezember 2009

    Wie weit Theorie und Praxis manchmal auseinanderklaffen, zeigt die Weihnachtszeit. Denn theoretisch sollen die letzten Wochen des Jahres eine Phase der Besinnung und eines friedlich erlebten Festes sein. In der Praxis aber bringt bereits die Vorweihnachtszeit oft Hektik – auch im StraĂźenverkehr. Ein paar Tipps können helfen, damit der Stress zwischen Einkaufstrubel und Festvorbereitung nicht auch noch im Auto erlebt werden muss. Zusätzlich geben Automobilclubs wie ADAC, ACE oder AvD Hinweise, mit denen der Wagen die Böller der Silvesternacht unbeschadet ĂĽbersteht.

    Ein Weihnachtsbaum gehört zum Fest. Und meist wird so ein Baum mit dem Auto transportiert. Zu beachten ist dabei, dass vor allem bei der Fahrt mit dem Baum im Kofferraum Brems- und RĂĽcklichter sowie das Kennzeichen auf keinen Fall verdeckt werden dĂĽrfen. Autodächer sind ebenfalls ein beliebter Ort, um einen Weihnachtsbaum zu transportieren. Wichtig ist hier eine gute Sicherung – der Baum soll nicht herunterfallen, und er darf es in Hinblick auf die Verkehrssicherheit auch nicht.

    Die Länge eines Weihnachtsbaums ist nicht nur relevant, wenn es darum geht, ob er in die gute Stube passt. Auch beim Transport ist sie zu beachten: Der Baum darf weder seitlich noch nach vorn ĂĽber die Karosserie hinausragen. Hinten darf er maximal 1,5 Meter ĂĽberstehen – aber auch nur dann, wenn er schon ab einem Meter Ăśberlänge mit einem roten Schild oder bei Dunkelheit mit einem roten Licht gekennzeichnet ist.

    Gerade wenn ein Weihnachtsbaum im Innenraum mitgenommen wird, können unschöne Flecken durch Harz auf den Polstern zurückbleiben. Es ist daher ratsam, eine alte Decke unter den Baum zu legen. Kommt es zu Flecken in den Polstern, helfen meist Fleckenmittel, Spiritus oder Waschbenzin. Die sollten aber zunächst einmal an einer unauffälligen Stelle getestet werden.

    Silvester ist ein guter Tag, um das Auto einmal stehen zu lassen. So kann der Jahreswechsel auch mit dem einen oder anderen Glas Sekt gefeiert werden – ohne dass die Fahrerlaubnis in Gefahr ist. AuĂźerdem mĂĽssen Fahrer gerade in der Nacht mit zusätzlichen Irritationen durch Feuerwerk rechnen. Parkplatzsuche ist auch in der Silvesternacht eine knifflige Sache. Wegen möglicher Böllerkanonaden gehören AnwohnerstraĂźen in der Nähe von Kneipen, Marktplätzen oder Szenetreffpunkten zu den gefährlicheren Abstellplätzen. Wer sicher gehen will, bringt den Wagen in einem Parkhaus oder einer Garage unter.

    Topics: Werkstatt | Auto und die Weihnachtszeit-->