Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Techno Classica 2010: Audi feiert 30 Jahre quattro

    Von Sascha Kröschel | 30.März 2010

    Vier Ringe, sieben Buchstaben, 30 Jahre: Audi präsentiert auf der 22. Techno Classica in Essen seine quattro-Erfolgsgeschichte. Vor 30 Jahren begründete der „Ur-quattro“ eine Legende, mit ihm begann der Audi-Siegeszug im Motorsport und auf der Straße, der bis heute andauert. Seit 1980 rollten in den Audi-Werken über 3,3 Millionen Autos mit dem permanenten Allradantrieb vom Band, heute fährt jeder dritte neue Audi mit quattro-Antrieb.

    Audi hat sich ganz seiner quattro-Historie verschrieben und präsentiert in Halle 7 vier Zeitzeugen einer legendären Ära: Ur-quattro, V8 quattro, S2 Coupé und Avant RS2. Vor 20 Jahren startete Audi mit dem Audi V8 quattro in der DTM – und das Publikum traute diesem Auto zunächst alles andere als Sportlichkeit zu. Doch die „Chauffeurs-Limousine“ bestand mit Bravour gegen die harte Konkurrenz: Beim letzten Rennen der Saison 1990 auf dem Hockenheimring erkämpfte Hans-Joachim Stuck den Titel des Deutschen Tourenwagen-Meisters für Audi.

    In diesem Umfeld darf der „Ur-quattro“ natürlich nicht fehlen: Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1980 überraschte Audi die Fachwelt mit einem allradgetriebenen Coupé, das unter dem Namen Audi quattro eine neue Seite im Buch der Automobilgeschichte aufschlagen sollte. Die Idee zu einem Sportwagen mit Allradantrieb war Anfang 1977 bei Winter-Testfahrten in Finnland entstanden, wo der Iltis, ein bei Audi entwickelter Geländewagen mit Allradantrieb, durch überraschend gutes Fahrverhalten in Eis und Schnee überzeugte. Mit dem Audi quattro und dessen hervorragenden Traktionseigenschaften wurden völlig neue Dimensionen der Fahrstabilität erschlossen. Die internationalen Rallye-Erfolge des Audi quattro ab 1981 waren spektakuläre Beweise dafür.

    Sein Nachfolger war das Audi S2 Coupé, das ebenfalls in Essen zu sehen ist. Angetrieben wird es vom gleichen 2,2 Liter 20-Ventil-Fünfzylinder-Turbomotor, der auch in der letzten Version des „Ur-quattro“ und im Audi 200 quattro 20V für den sportlichen Vortrieb sorgte.

    Das vierte Automobil auf dem Audi Stand ist ein Audi Avant RS2, der von 1993 bis 1995 gebaut wurde und den Einstieg in die berĂĽhmten RS-Modelle von Audi darstellt. 315 PS brachte dieser Avant auf die StraĂźe, der wie kein anderes Modell Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit kombinierte.
    (Quelle: Audi)

    Topics: Werkstatt | Techno Classica 2010: Audi feiert 30 Jahre quattro-->