Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2010: Rent2Drive durch Rennabbruch von Platz zwei auf drei gerutscht

    Von Sascha Kröschel | 8.Juli 2010

    vln 03.07.10 rent2Drive BMW M3 Bosch Rhein-Berg BilderAm vergangenen Samstag (03.07.2010) fand am Nürburgring der 5. Lauf und wohl auch das heißeste Rennen des Jahres zur Langstrecken Meisterschaft Nürburgring (VLN) statt. Mit von der Partie das rent2Drive-racing Team aus Döttingen, welches sich zum Ziel gesetzt hatte, endlich mal wieder einen Podiumsplatz in der Klasse V6 einzufahren.

    Bereits am Freitag reiste das Team mit drei BMW M3 an, um diese bei den Prüf- und Einstellfahrten ausgiebig zu testen. Gleichzeitig nutzte man den Freitag um Taxifahrten durchzuführen. Leider schied der erste

    BMW E36 schon vorzeitig aufgrund eines „Verschalters“ mit Motorschaden aus und konnte auch für das Rennen nicht mehr repariert werden. Die genannten Fahrerpaarungen für das Rennen wurden dadurch etwas durcheinander gewirbelt. So erklärten sich Teamchef David Ackermann, Junior Christian Schmitz und Thomas Kugelmann bereit, auf Ihren Start zu verzichten, um den aus Russland angereisten Fahrern den Start zu ermöglichen.

    Top vorbereitete Fahrzeuge des Partners Scheid Motorsport starteten am Samstag Morgen zum Training. Von Startplatz 6 ging es für den rent2Drive BMW E46 mit dem Startfahrer Oleg Nikolaenko auf zur 4-Stunden-Hitzeschlacht durch die grüne Hölle. Die Strategie wurde bei diesem Rennen wieder optimal von der Boxenmannschaft gewählt. Man nahm den Fahrer bereits nach sechs gefahrenen Runden in die Box zum Fahrerwechsel, was eine Kollission mit anderen Teams, mit denen man sich Box teilt, ausschließen konnte. Das Lenkrad übernahm nun der aus Russland stammende Roman Eldarkhanov, der den BMW in Runde 13 an den Ibbenbürener Michael Küchenmeister übergab. Dieser griff bereits im letzten Jahr bei rent2Drive-racing ins Lenkrad und fuhr den BMW bis auf den 2. Platz in der Klasse.

    Leider kam dann aber auch der große Regen, den man sich zwar zur Abkühlung gewünscht hatte, der aber leider auch zum Unfall von Hans-Joachim Stuck führte. Die Rennleitung entschied sich richtigerweise zum Rennabruch, der für den E46 nur Platz drei in der Klasse bedeutete, da man sich in der, für die Wertung entscheidenden Runde noch auf Platz drei befand.

    Weniger gut lief es für den zweiten rent2Drive BMW E36, der von Startplatz 9 in der Klasse V5 das Rennen mit der Fahrerpaarung Vasily Gavrilov, Sergey Gorbunov und Stepan Krumilov aufnahm. Bereits beim ersten Boxenstop stellte man einen Defekt an der Servopumpe fest, der eine Fortsetzung des Rennens unmöglich machte.

    Topics: VLN / NLS | VLN 2010: Rent2Drive durch Rennabbruch von Platz zwei auf drei gerutscht-->