Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Beide Audi R8 LMS von ABT auf dem Podium

    Von Sascha Kröschel | 16.August 2010

    Audi R8 LMS Abt Lausitzring 2010 ADAC GT MastersDie ADAC GT-Masters-Mannschaft um Teamchef Christian Abt erlebte auf dem EuroSpeedway ein Wochenende (14.08.-15.08.2010) mit Höhen und Tiefen: Während am Samstag die Besatzungen von beiden Audi R8 LMS auf dem Podium feierten, blieben im Rennen am Sonntag lediglich die Plätze sieben und acht. Und das Fazit: Mit 16 Punkten Rückstand auf die Spitze bei noch vier zu fahrenden Rennen ist der Titelkampf härter denn je geworden.

    Am Samstag hatten Luca Ludwig und Christopher Mies trotz eines enormen Zusatzgewichts mit einem zweiten Platz fĂĽr Aufsehen gesorgt, Kuba Giermaziak und Jens Klingmann komplettierten mit dem dritten Platz das starke Ergebnis fĂĽr ABT Sportsline.

    Bei einem erneuten Sieg der Tabellenführer Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox am Sonntag erreichten die beiden Audi R8 LMS aus Kempten lediglich die Positionen sieben und acht und erlebten dabei ein Rennen mit gleich mehreren Widrigkeiten: Erst wurde Christopher Mies am Start abgedrängt und verlor einige Positionen, später musste er einem kreiselnden Konkurrenten ausweichen und das Feld von fast ganz hinten aufrollen. Der starke sechste Platz, den er zusammen mit einem starken Luca Ludwig eroberte, wurde dann durch eine nachträgliche Zeitstrafe zunichte gemacht, weil das Auto nach dem Stopp zu langsam auf die Strecke fuhr.

    Auch die Besatzung des Schwesterautos, am Samstag noch neben den Teamkollegen auf dem Podium, erlebte kein fehlerfreies Rennen. Jens Klingmann leistete sich auf Platz zwei liegend einen Dreher, als er Druck von einem folgenden Konkurrenten bekam.

    In der Teamwertung liegt ABT Sportsline weiter an der Spitze, jetzt punktgleich mit der Lamborghini-Mannschaft von Reiter Engineering. In der Fahrerwertung haben Christopher Mies und Luca Ludwig jetzt 16 Punkte RĂĽckstand auf die TabellenfĂĽhrer Thurn und Taxis und Kox.
    (Quelle: Abt-Sportsline)

    Topics: ADAC GT Masters |