Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Vorläufiger Rennkalender 2011 – Zusammenarbeit mit kabel eins geht weiter

    Von Sascha Kröschel | 31.August 2010

    Der private Münchener TV-Sender kabel eins und der ADAC setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft auch 2011 fort. Der frei empfangbare TV-Sender wird auch im kommenden Jahr alle Rennen des ADAC GT Masters live übertragen. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk präsentierte am Freitag (27.08.2010) am Nürburgring auch einen vorläufigen Kalender für die Saison 2011, der insgesamt acht Veranstaltungen umfasst.>

    „Das ADAC GT Masters wurde 2007 initiiert und kann seither ein stetig wachendes Zuschauerinteresse verzeichnen“, ist Tomczyk mit der positiven Entwicklung der „Liga der Traumsportwagen“ zufrieden. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die in 2010 erfolgreich begonnene Zusammenarbeit mit kabel eins auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Dies ist der absolut richtige Schritt, um den GT-Sport in Deutschland noch weiter zu etablieren. Die frühzeitige Bekanntgabe gibt den bereits beteiligten als auch den zahlreichen interessierten Teams und Fahrern die notwendige Planungssicherheit.“

    Der ADAC stellte am Nürburgring nicht nur mit dem Fernsehpaket frühzeitig die Weichen für die nächste Saison, sondern präsentierte auch einen interessanten Rennkalender, der acht Veranstaltungen umfasst.

    Der Saisonstart der „Liga der Traumsportwagen“ findet 2011 in Hockenheim statt, anschließend ist das ADAC Masters Weekend auch auf den weiteren vier permanenten Rennstrecken in Deutschland, der Motorsport Arena Oschersleben, dem Nürburgring, dem EuroSpeedway Lausitz und dem Sachsenring zu Gast.

    Erstmals tritt das ADAC GT Masters im kommenden Jahr auf dem Österreich-Ring (A) in der Steiermark an, weitere Auslandsgastspiele sind in Zolder (B) und Assen (NL) vorgesehen. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk freut sich schon heute auf die kommende Saison: „Wir möchten den Zuschauern an den Rennstrecken und vor den Fernsehgeräten als auch den Fahrern und Teams weitere Attraktionen bieten. So wurde mit dem neuen Veranstaltungsort Österreich-Ring, der Rückkehr ins belgische Zolder und der Einbindung des Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring ein noch interessanterer Rennkalender erarbeitet. Mit nun insgesamt acht Veranstaltungen auf acht verschiedenen Rennstrecken sehe ich das ADAC GT Masters auf einem weiterhin sehr guten Weg.“

    Eine weitere attraktive Neuerung der ADAC GT Masters-Saison 2011 stellt die Preisgeld-Ausschüttung von insgesamt 150.000 € dar. Für alle Fahrer mit Amateurstatus wie auch für alle eingeschriebenen Teams wird je ein Preisgeld in Höhe von 75.000 € ausgeschrieben.

    Vorläufiger Terminkalender ADAC GT Masters 2011

    22. – 24.04.2011 Motorsport Arena Oschersleben -> Zeitplan
    13. – 15.05.2011 Sachsenring
    10. – 12.06.2011 Zolder / Belgien
    08. – 10.07.2011 Nürburgring (im Rahmen Truck-Grand-Prix)
    12. – 14.08.2011 Österreich-Ring / Österreich
    02. – 04.09.2011 EuroSpeedway Lausitz
    16. – 18.09.2011 Assen / Niederlande
    30.09. – 02.10.2011 Hockenheimring

    * Terminänderungen bei Überschneidung mit VLN-Läufen möglich.
    Stand: 08.11.2010

    Topics: ADAC GT Masters, Motorsport |

    Kommentare geschlossen.