Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    2. Schloss Bensberg Classics 2010: Rallye Historique –Zieldurchfahrt am Samstag

    Von Sascha Kröschel | 12.September 2010

    Zum zweiten Mal hat sich gestern (Samstag, 11.09.2010) die Zielflagge zur Schloss Bensberg Classics fĂĽr rund 80 historische Fahrzeuge gesenkt. Hinter den Teilnehmern der 2. Rallye Historique lag in diesem Jahr (2010) eine rund 190 Kilometer lange Tour quer durchs Bergische Land. Wie auch bei der ersten Veranstaltung in letzen Jahr (2009) fand auch 2010 der Zieleinlauf auf Schloss Bensberg bei strahlendem Sonnenschein am Samstagabend (11.09.2010 ab 17:00) statt.

    Im Mittelpunkt der Oldtimer-Rallye stand nicht allein der Genuss der Tour unter Gleichgesinnten. Auch ihr fahrerisches Können hatten die Piloten der automobilen Kostbarkeiten unter Beweis zu stellen. Es ging um Hundertstelsekunden ebenso wie um das Bewältigen mehrerer Gleichmäßigkeitsprüfungen.

    Mit von der Partie sind Fahrzeuge wie der 400 GT von Lamborghini pilotiert von Jacky Icks oder der Miura P400 SV, ein Bentley Mulliner Open Tourer aus dem Jahr 1926, ein Ferrari Barchetta 166MM von 1953, ein Porsche 356C oder ein Bugatti Type 35T von 1926, um nur einige zu nennen. Erfreulich war auch die Teilnahme von Fahrzeugen vom Schlage eins VW-Bus T1, VW Käfer, Karmann Ghia oder einem Buggy.

    Profi-Rennfahrer wie Mark Wallenwein oder Peter Göbel nahmen ebenfalls an der Schloss Bensberg teil. So fuhr z.B. Hans Joachim Stuck, der nach seinem schweren Nordschleifen Unfall im Audi R8 wieder genesen ist, einen Porsche 356. Aber auch andere Prominente nahmen an der Veranstaltung teil wie die Schauspieler Andrea Sawatzki („Tatort“), Christian Berkel („Der Untergang“), Erol Sander („Alexander“) und Heikko Deutschmann („Tatort“) und der Tagesschau-Sprecher Jan Hofer waren ebenfall mit von der Partie.

    Für die Veranstaltung 2011 die wieder im September stattfinden wird wünschen wir uns genauso schönes Wetter wie in den letzten beiden Jahren und eine breitere Ausrichtung der Veranstaltung. Denn die diesjährige Veranstaltung war, genau wie die Erste, ziemlich Volkswagen-Konzern bezogen.

    Bilder von der Veranstaltung und der Zieldurchfahrt am Samstag finden Sie hier: http://www.bilder.auto-24.net/2-Schloss-Bensberg-Classics/

    Topics: Werkstatt |