Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WTCC 2011: Volvo steigt in die Tourenwagen Weltmeisterschaft ein

    Von Sascha Kröschel | 29.September 2010

    In den vergangenen Jahren waren Volvo und das Polestar-Team immer wieder zu Gaststarts in der WTCC unterwegs, nun folgt der nächste Schritt: Im kommenden Jahr wagt der skandinavische Rennstall den Einstieg in die Tourenwagen-WM (WTCC). Das Team von Christian Dahl setzt einen Volvo C30 pilotiert vom schwedischen Tourenwagen-Meister Robert Dahlgren ein. Das Ziel ist ein werksseitiges Engagement ab 2012, vorausgesetzt die 2011 gesammelten Daten und Erfahrungen sprechen für einen Werkseinsatz für Volvo.

    Volvos Engagement im Tourenwagensport reicht zurück bis in die 1980er-Jahre, als der schwedische Hersteller mit einem Volvo 240 die Europameisterschaft für Tourenwagen (European Touring Car Championship) gewann. In den 1990er-Jahren holten die Schweden mit einem Volvo S40 den Gesamtsieg bei der BTCC (British Touring Car Championship), die in dieser Zeit als die am härtesten umkämpfte Tourenwagen-Meisterschaft galt. Unvergessen sind für die Fans auch die Auftritte des Volvo 850, der sowohl als Limousine als auch als Kombi sehr erfolgreich in der BTCC und der STCC agierte. In der schwedischen Meisterschaft waren später auch der Volvo S60 und Volvo C30 äußerst erfolgreich.

    Topics: WTCC |

    Ein Kommentar to “WTCC 2011: Volvo steigt in die Tourenwagen Weltmeisterschaft ein”

    1. Autolino meint:
      21.Juni 2011 at 10:42

      Was fĂĽr SchlĂĽsse wurden denn schon aus dem DebĂĽt von Volvos C30 auf der Tourenwagen WM gezogen?