Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2010: Mercedes SLS AMG GT3 siegte auf der Nürburgring-Nordschleife

    Von Sascha Kröschel | 17.Oktober 2010

    Der zweite Testeinsatz für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring endete mit einem Sieg. Der vom Privatteam Black Falcon eingesetzte Flügeltürer mit der Fahrerpaarung Thomas Jäger und Christopher Haase gewann das 4-Stunden-Rennen. Der zweite SLS AMG GT3 gefahren von Bernd Schneider und Christian Mamerow musste das Rennen auf Position zwei liegend nach einem Rennunfall vorzeitig beenden.

    Der 9. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring begann viel versprechend mit einer Pole Position für den SLS AMG GT3 mit der Startnummer 739 (Schneider/Mamerow). Vom siebten Startplatz ging der SLS AMG GT3 mit der Startnummer 738 ins Rennen: Startfahrer Thomas Jäger verbesserte sich noch in der ersten Runde auf Position vier. Im Rennverlauf konnte sich der Flügeltürer mit kontinuierlich guten Rundenzeiten bis auf die erste Position nach vorn arbeiten. Das Schwesterauto mit der Startnummer 739 ging von der Pole Position ins Rennen, nachdem Christian Mamerow die schnellste Zeit im Qualifying fuhr. Startfahrer Mamerow gab die Führung zu Beginn der zweiten Runde ab und führte das Rennen auf Platz zwei fort. In der fünften Runde kollidierte der SLS AMG GT3 mit dem führenden Fahrzeug. Nach dem Leitplankenkontakt wurde die Radaufhängung beschädigt, aus Sicherheitsgründen wurde der Flügeltürer aus dem Rennen genommen.

    Der nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) entwickelte SLS AMG GT3 trat erneut in der Prototypenklasse E1-XP an. Auch beim zweiten Renneinsatz standen die planmäßige Weiterentwicklung und das Sammeln von Testkilometern im Fokus. Die zwei SLS AMG GT3 wurden von den auf der Nordschleife erfahrenen Privatteams Black Falcon und Mamerow-Racing mit Unterstützung der AMG-Mannschaft eingesetzt. Der nächste Renneinsatz findet beim Langstrecken-Finale am 30. Oktober 2010 statt. Mamerow-Racing und Black Falcon werden mit den Fahrerpaarungen Schneider/Mamerow sowie Jäger/Haase die Weiterentwicklung fortsetzen. Höhepunkt und fester Bestandteil des Entwicklungsplan mit einer kundennahen Entwicklung ist beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen in Dubai am 13. bis 15. Januar 2011 – dort drei Mercedes SLS AMG GT3 an den Start gehen.

    Fotos / Bilder / Pics von dem Rennen auf dem Nürburgring finden Sie unter: http://www.bilder.auto-24.net/vln16.10.2010nrburgring/

    Topics: VLN / NLS |