Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Formel 1: Chaos und Grossbaustelle in Korea

    Von Sascha Kröschel | 21.Oktober 2010

    Wenn die Formel 1 am kommenden Wochenende ihr Rennen in Südkorea beginnt, ist bis auf die Piste fast nichts so, wie es sein sollte. Die F1-Teams übernachten wenige Tage vor dem Rennen in Stundenhotels, zwischen Videokasten und dubiosen Gästen, die Tribünen werden fieberhaft mit Sitzen bestückt, Gerüste prägen das Bild. Wahrscheinlich wird der GP von Korea ein Rennen auf einer Großbaustelle.

    Wie der Asphalt zu befahren sein wird, müssen die Teams erst noch herausfinden. Gerade mal 2 Wochen ist der Asphalt alt und keiner weiß ob die Strecke schon Grip hat. Die Formel 1 Fahrer werden die ersten sein, die die Strecke einfahren, denn bislang wurde der Asphalt nur für einige Demorunden genutzt.

    Tribünen, Zufahrtsstraßen, technische Gebäude und Parkplätze werden derzeit auch mit Hilfe des Militärs bearbeitet –ob man von „Fertigstellung“ reden darf, wird man am Wochenende sehen.

    Erst letzte Woche hatte die FIA die Abnahme vorgenommen und ihr OK erteilt. So knapp war das bislang noch nirgends, üblicherweise liegen einige Monate zwischen Freigabe und Start.

    Als Red-Bull-Pilot Sebastin Vettel am Donnerstagmorgen zum ersten Mal den Kurs zu Fuß inspizierte, zog er, unmittelbar neben der Strecke, einen längeren Nagel aus dem Boden.

    Auch außerhalb der Rennstrecke mussten die Teams und Verantwortlichen mit unvorhersehbaren Hindernissen rechnen, weil die Busse vom 400 km entfernten Flughafen in Seoul nicht an die Strecke fahren konnten: Die Zufahrten waren noch nicht fertig. Auch die Verbindungen für Telefon und Internet fallen immer wieder aus.

    Das Chaos hat sich abgezeichnet: Promoter Yung Cho Chung hat sich den zweifelhaften Ruf erworben, beratungsresistent zu sein. Gerüchte über eine mögliche Absage gab es praktisch seit dem Tag, an dem Yeongam im WM-Kalender auftauchte. Und die koreanische Bevölkerung hat offenbar gar nicht realisiert, dass das Rennen wirklich stattfindet. Im 15 Kilometer entfernten Mokpo wissen die meisten Bewohner nichts von dem Großevent am Wochenende, im Stadtbild weisen nur zwei Banner an großen Brücken darauf hin.

    Die Fernsehzeiten / TV-Zeiten zum Formel 1 GP in Südkorea finden Sie hier !

    Topics: Formel 1 |