Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM 2010: Ekström bester Audi-Pilot in Adria

    Von Sascha Kröschel | 30.Oktober 2010

    Motorsport  DTM Rennen 10 AdriaAm 16. Mai 2004 sorgte Mattias Ekström in Adria von der Pole-Position aus fĂĽr den ersten Sieg des Audi A4 DTM. Sechs Jahre später geht der Schwede erneut als bester Audi-Pilot in das DTM-Rennen in der Nähe der italienischen Lagunenstadt Venedig – dieses Mal von Startplatz drei (Sonntag ab 13:45 Uhr live im „Ersten“).

    Ekström verpasste die Pole-Position im entscheidenden vierten Segment (Q4) um lediglich 0,089 Sekunden, nachdem er in Q2 und Q3 zuvor jeweils die zweitbeste Zeit erzielt hatte. Ekström hatte in Q1 nur einen Reifensatz benutzt, um Pneus für das Rennen zu schonen. Weil die Strecke aber immer schneller wurde, musste der Schwede in der Box tatenlos mit zusehen, wir er Platz um Platz zurückgereicht wurde und als 15. ausgeschieden zu sein schien. Doch Ekströms Glück war das Pech seines Teamkollegen Timo Scheider, der nachträglich vom zweiten auf den 15. Platz zurückversetzt wurde, weil er seine letzte Runde um 0,1 Sekunden zu spät in Angriff genommen hatte und deshalb nicht mehr gewertet wurde.

    Zweitbester Audi-Pilot und erneut bester Fahrer eines 2008er-A4 war Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix), der sich den fünften Startplatz sicherte. Mit Oliver Jarvis, Miguel Molina, Martin Tomczyk, Markus Winkelhock und Alexandre Prémat auf den Plätzen sieben bis elf gehen sieben der neun Audi A4 DTM von den besten elf Startpositionen ins Rennen. Timo Scheider und Katherine Legge starten von den Plätzen 15 und 18.

    Topics: DTM |