Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Seit 80 Jahren Kraftstofffilter von Bosch

    Von Sascha Kröschel | 9.November 2010

    Bosch Dieselfilter KraftstofffilterKraftstofffilter von Bosch sind heute High-Tech-Produkte, die kleinste Verunreinigungen im Sprit zurückhalten und so moderne Einspritzsysteme zuverlässig und über einen langen Zeitraum schützen. In den Kindertagen des Automobils waren verstopfte Vergaserdüsen durch verunreinigten Kraftstoff eine der häufigsten Pannenursachen. Kraftstofffilter von Bosch lösten schon damals das Problem. Ihre erste große Bewährungsprobe bestanden die Filter mit der Einführung von Einspritzsystemen in Dieselmotoren. Denn nun konnten schon relativ kleine Verunreinigungen im Kraftstoff Zuleitungen, Düsen und Pumpen verstopfen und so das Fahrzeug lahmlegen. 1936 setzte Bosch für die Filter erstmals Spezialpapier ein – ein Material, das ständig weiterentwickelt wurde und wegen seiner guten Filterwirkung bis heute verwendet wird.

    High-Tech-Filter scheiden kleinste Partikel ab
    Heute fertigt Bosch Kraftstofffilter für jeden Motorentyp – vom Benzinleitungsfilter für Vergasermotoren bis zum Dieselfilter mit integrierter Heizung und Sensorik für Common-Rail-Diesel-Einspritzsysteme. Vor allem die moderne Dieseltechnik stellt höchste Ansprüche an die Kraftstofffilter. Um die auf tausendstel Millimeter genau gefertigten Pumpen, Düsen und Ventile des Einspritzsystems zu schützen, ist eine zuverlässige Feinstfiltrierung und Wasserabscheidung unbedingt erforderlich.

    Neue Anforderung durch Biodiesel und Hybrid-Fahrzeugtechnik
    Besondere Ansprüche an die Kraftstofffilter stellt die zunehmende Verwendung oder die Beimischung von Biokraftstoffen. Da Biodiesel Wasser stärker bindet als konventioneller Dieselkraftstoff, ist die Wasserabscheidung deutlich schwieriger. Außerdem können die Bestandteile des Biodiesels die Kraftstofffilter schneller verstopfen. Die Zersetzung des Biodiesels selbst kann das Gehäuse und die Dichtungen des Filters angreifen, was zu einer Verkokung der Einspritzdüsen führen kann. Für Biodiesel-Filter werden deshalb mit besonderen Dichtungs- und Gehäusematerialien sowie verbesserten Filtermedien benötigt. Auch die Beheizung des Filters ist bei der Verwendung von Biodiesel noch wichtiger, deshalb hat Bosch Dieselfilter mit aktiver und passiver Beheizung entwickelt, die ein Verstopfen der Filter verhindern soll.

    Spezielle Kraftstofffilter entwickelten die Bosch-Ingenieure auch für neue Fahrzeuge mit Start-/Stopp-Automatik. Durch die erhöhte Anzahl von Motorstarts ist der Filter stärkeren Druckpulsationen ausgesetzt und muss daher stabiler konstruiert werden, um ein Bersten zu vermeiden.

    Die Herausforderung bei Hybrid-Fahrzeugen besteht in der Enge im Motorraum, die durch die zahlreichen zusätzlichen Komponenten entsteht. Hierfür wurden besonders kleine Filter entwickelt, die aber die gleichen Anforderungen erfüllen wie in konventionellen Fahrzeugen.

    Um die optimale Filterwirkung dauerhaft sicher zu stellen, müssen Kraftstofffilter nach den vorgeschriebenen Wechselintervallen getauscht werden. Dafür gibt es über 400 verschiedene Filtertypen in Erstausrüstungsqualität. Jährlich fertigt Bosch rund 15 Millionen Kraftstofffilter.

    Topics: Werkstatt |