Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Dakar 2011: Erfolgreiches Roll Out des neuen Mini All4 Racing

    Von Sascha Kröschel | 11.Dezember 2010

    MINI ALL4 RACING X raidDas X-raid Team aus Trebur hat das Roll Out des MINI All4 Racing erfolgreich absolviert. Der Team-Pilot Guerlain Chicherit (F) ist von den ersten FahreindrĂĽcken mit dem neuen Modell beeindruckt. Mit 315 PS und rund 700 Nm Drehmoment wird der WĂĽsten-Racer bei der Rallye Dakar (01.bis 16. Januar 2011) in Argentinien und Chile an den Start gehen.

    „Diese allererste kurze Testfahrt war für mich und das Team aufregend und zugleich ziemlich
    viel versprechend. Zum ersten Mal mit diesem Auto zu fahren, das war für uns alle etwas ganz besonderes. Ich freue mich schon auf den Test in der kommenden Woche in Frankreich“ so Chicherit im Anschluß an den Roll Out. „Der kraftvolle Motor und die einzigartigen Fahreigenschaften des MINI All4 Racing machen uns große Hoffnung für den ersten Einsatz auf der Dakar 2011.“

    MINI ALL4 RACING X raidAuch Teamchef Sven Quandt äußert sich nach dem Roll Out des neuen Modells zufrieden: „Unser Team hat es trotz der sehr kurzen Entwicklungszeit geschafft ein konkurrenzfähiges Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Neben dem außergewöhnlichen Handling und der hohen Servicefreundlichkeit des MINI All4 Racing haben wir zudem auf der Motorenseite große Fortschritte gemacht. In enger Kooperation mit der BMW Motoren GmbH haben wir bei kontinuierlicher Leistungssteigerung gleichzeitig ein großes Plus an Effizienz erreicht.“

    Nach der ungewöhnlichen ersten Ausfahrt des MINI All4 Racing im Schnee, stehen am 13. und 14.Dezember 2010 ausgiebige Testfahrten in Frankreich auf dem Programm. Am 01. Januar 2011 stehen Chicherit und sein Co-Pilot Michel Pèrin dann mit dem neuen Fahrzeug bei der Rallye Dakar am Start.

    Technische Daten:
    Leistung 315 PS
    Drehmoment ca.700 Nm
    Hubraum 3.000 cc
    Länge / Breite / Höhe in mm 4.377 / 1994 / 1966
    Tankvolumen ca.420 l

    Topics: Motorsport |