Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Rallye Dakar 2011: Aufwendige Logistik fĂĽr Kraftstoffe

    Von Sascha Kröschel | 14.Dezember 2010

    VW Dakar 2011 Kraftstoff DieselIm Januar vertrauen die Fahrer der vier Race Touareg auf die Kraftstoffe des Weltkonzerns Aral / BP, der zu den Partnern im „Dakar“-Programm von Volkswagen zählt. Auch die im Wettbewerb eingeschriebenen beiden Renn-Lkw werden mit demselben Kraftstoff versorgt, während die ĂĽbrigen Begleitfahrzeuge auf der Route an öffentlichen Tankstellen versorgt werden.

    Bevor Volkswagen mit den Diesel-Kraftstoffen auch 2011 um den Sieg bei der härtesten WĂĽstenrallye der Welt kämpft, treten die Produkte eine lange Reise an. Auf dem Seeweg wird die flĂĽssige Energie nach SĂĽdamerika transportiert. „Da ein Transport zwischen Argentinien und Chile nicht gestattet ist, wird jedes Land per Schiff beliefert“, erklärt Lutz Meyer, bei Volkswagen Motorsport verantwortlich fĂĽr die Logistik. „12.000 Liter sind in 60 Fässern Ă  200 Liter nach Argentinien unterwegs. Ihr Transport dauert 18 Tage. Weitere 13.000 Liter sind fĂĽr Chile eingeplant. Diese Fässer sind sogar 29 Tage unterwegs.“

    Nach der Ankunft wird vor Ort mithilfe von Volkswagen Argentina der weitere Transport sichergestellt. Jeweils ein Lastwagen mit Fahrer reist in jedem Land mit der Fracht von Biwak zu Biwak. Die Ladungen erreichen am Vortag jeder Etappe ihr Ziel. Auch dann ĂĽberlässt Volkswagen Motorsport nichts dem Zufall: Um die Qualität der Produkte von Aral und BP unter den widrigen Bedingungen von WĂĽste, Busch und Pampas jederzeit aufrechtzuerhalten, kommt ein spezielles Filtersystem zum Einsatz. Jeder Tropfen Kraftstoff durchläuft ein Reinigungssystem, das auf einem Service-Lkw von Volkswagen Motorsport vorhanden ist. „Damit garantieren wir einen Reinheitsgrad wie bei Kraftstoffen in der Luftfahrt“, weiĂź Lutz Meyer.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.