Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Dakar 2011: Das Abenteuer im Detail

    Von Sascha Kröschel | 16.Dezember 2010

    Dakar Wueste Atacama 2011Extreme Wüstenpassagen, schwindelerregend hohe Anden, rasante Schotterabschnitte – die Rallye Dakar ist und bleibt die längste und härteste Prüfung im Motorsport. Volkswagen hat sich vorgenommen, den Titel zum dritten Mal in Folge nach Wolfsburg zu holen.

    Erbarmungslose Atacama – „Wohnzimmer“ des Race Touareg

    Wetterstationen, die seit ihrem Bestehen noch keinen einzigen Tropfen Regenwasser verzeichnet haben, seltene Naturphänomene, die die karge Schönheit dieses in jeder Hinsicht besonderen Landstrichs ausmachen: Die Atacama-WĂĽste ist das HerzstĂĽck der Rallye Dakar. Und das „Wohnzimmer“ des Volkswagen Race Touareg . Der 310 PS starke „Dakar“-Prototyp wurde dazu konstruiert, diese unwirtliche Gegend im Eiltempo zu durchqueren. Die Herausforderungen der Atacama sind vielfältig. Die Stein- und GeröllwĂĽste liegt in unmittelbarer KĂĽstennähe des Pazifiks – und doch ist sie seit 15 Millionen Jahren das trockenste Gebiet des Erdballs. Sie ist nicht gerade die heiĂźeste WĂĽste weltweit – jedoch sind die klimatischen Gegensätze äuĂźerst extrem. Sie wirkt enorm unfruchtbar und ist doch reich an wertvollen Rohstoffen, die Chile in den vergangenen Jahrhunderten zu groĂźem Reichtum fĂĽhrten.

    Topics: Motorsport |