Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Dubai 2011: HARIBO Team Manthey sagt Einsatz ab

    Von Sascha Kröschel | 7.Januar 2011

    Manthey wird Mitte Januar 2011 nicht an den Start der 24h Dubai gehen. Der Porsche Rennstall von Olaf Manthey sagte den Start des HARIBO Porsche GT3 R ab. Grund fĂĽr die gemeinsam von Olaf Manthey und Hans-Guido Riegel getroffene Entscheidung ist die unerwartete und massive Ă„nderung der sogenannten Balance of Performance (BoP).

    Manthey-Racing erhielt vom Veranstalter eine neue Einstufungsliste mit erheblich geänderten Angaben der zulässigen Rundenzeiten. Damit einhergehen geänderte Fahrzeuggewichte sowie Fahrzeug-Fahrhöhen. Mit dieser geänderten BoP-Liste erklärt sich das HARIBO Team Manthey nicht einverstanden und zieht mit der Absage die Konsequenz.

    Einerseits wurden die Maximal-Rundenzeiten deutlich nach oben korrigiert, andererseits ist es aber möglich sich schnellere Rundenzeiten mit Gewichtszuladung und erhöhter Fahrhöhe zu erkaufen. „So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt“, schüttelte Olaf Manthey den Kopf. „Wir betreiben hier professionellen Motorsport. An Gleichmäßigkeitsprüfungen nehmen wir nicht teil. Wenn man sich erst um unser Kommen bemüht und uns dann, wohlgemerkt nach erfolgter Nennung, einen Schuß vor den Bug gibt, dann sparen wir uns lieber den ganzen Aufwand und bleiben zuhause“, machte ein sichtlich mißmutiger Teamchef klar. „Wie kann man denn eine Ausschreibung für ein Rennen formulieren, Teams nennen, buchen und logistisch in Vorleistung gehen lassen, um dann Wochen später mit völlig sinnentleerten Reglementsänderungen um die Ecke zu kommen?!“, fragen sich in diesem Tagen nicht nur Vertreter von Manthey-Racing. Ob weitere Teams eine Absage vollziehen werden bleibt abzuwarten.

    Das Rennen wird hier Live im Internet ĂĽbertragen !

    Topics: 24h-Rennen |

    Ein Kommentar to “24h-Rennen Dubai 2011: HARIBO Team Manthey sagt Einsatz ab”

    1. Angelo meint:
      27.April 2011 at 15:14

      Das ist doch gar kein Motorsport mehr…