Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Museum Prototyp: Sonderausstellung – Erste Volkswagen

    Von Sascha Kröschel | 18.Januar 2011

    VW38 beim TestMit der Sonderausstellung „ArcheTypen. Die ersten Volkswagen“ präsentiert das Automuseum Prototyp vom 16. April bis zum 15. Juni 2011 in der Hamburger HafenCity fĂĽnf äuĂźerst seltene Urahnen des VW Käfers.

    Als „Volkswagen“ wurde der VW Käfer in den 1930er Jahren ins Leben gerufen. Doch erst nach dem 2. Weltkrieg sollte er seinem Titel gerecht werden und fĂĽr viele den Traum vom eigenen Wagen wahr werden lassen. Bis 2002 wurde er ĂĽber 21,5 Millionen Mal gebaut und war damit das meistverkaufte Auto der Welt. Angefangen hat jedoch alles mit einigen Prototypen, Versuchsfahrzeugen und Sonderkarosserien, die allesamt unter der Leitung von Ferdinand Porsche entstanden sind. Das Museum Prototyp widmet sich diesen bewegten Anfängen.

    Die Fahrzeuge:
    Mit freundlicher Unterstützung der Autostadt GmbH Wolfsburg und der Sammlung Grundmann zeigt das Automuseum Prototyp in der Sonderausstellung u. a. den ältesten noch existierenden Vorläufer des Volkswagens, den für die NSU gebauten Porsche Typ 32 von 1934. Den weiteren Werdegang des Volkswagens veranschaulicht ein originalgetreu rekonstruierter VW 30-Versuchswagen von 1936/37. Nicht nur die äußere Form näherte sich hier immer weiter dem Serienmodell an, sondern auch die Technik. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist der erst vor kurzem wiederentdeckte und aufwendig restaurierte VW38-Vorserienwagen aus dem Jahr 1938. In Kennerkreisen sorgt er zurzeit für Furore und wird in dieser Ausstellung nach seiner Restaurierung erstmalig öffentlich präsentiert.

    Ebenfalls seine Premiere feiern wird der vom Automuseum Prototyp wieder aufgebaute Berlin-Rom-Wagen VW Typ 60 K 10 von 1939. Als eines von drei gebauten Stromliniencoupés sollte er bei einem von den Nationalsozialisten geplanten Propagandarennen von Berlin nach Rom für den Volkswagen werben.

    Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die Herstellung des zivilen Volkswagens ein- und auf Militärfahrzeuge umgestellt. Ein sehr früher VW Kübelwagen von 1940, der Typ 82, repräsentiert diesen Zeitraum der Volkswagen-Entstehungsgeschichte.

    (Quelle: Automuseum Prototyp)

    Topics: Werkstatt |