Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1-WM 2011: Erstmals zu Gast auf dem Sachsenring

    Von Sascha Kröschel | 23.Januar 2011

    Vom 12. bis 15. Mai 2011 starten die besten Sportwagen-Piloten der Welt erstmals auf dem Sachsenring. Der ADAC holt die FIA GT1-Weltmeisterschaft auf den Traditionskurs nahe Chemnitz. Im letzten Jahr fand die Veranstaltung auf dem NĂĽrburgring statt. Der Sachsenring wird damit erstmals zum Austragungsort einer offiziellen FIA Automobil-Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit den Serien des ADAC Masters Weekends und der Mini Challenge im Rahmenprogramm dĂĽrfen sich die Fans mit der FIA GT1-WM als Highlight auf ein Motorsport-Wochenende der Extraklasse freuen.

    Die FIA GT1-WM begeisterte in ihrer Premierensaison 2010 mit spektakulären Zweikämpfen und faszinierenden, mehr als 600 PS starken Sportwagen. Zahlreiche deutsche Fahrer und Teams mischten in der ersten Saison der FIA GT1-Weltmeisterschaft kräftig mit und prägten den Titelkampf. Beim WM-Finale in San Luis (Argentinien) sicherte sich Michael Bartels (Plettenberg) gemeinsam mit Andrea Bertolini (Italien) im Vitaphone Racing-Maserati MC12 den WM-Titel. Mit dem Zweitplatzierten Thomas Mutsch (Bitburg/Matech Competition-Ford GT) ging auch der Vize-Weltmeistertitel nach Deutschland.

    Wenn die jüngste FIA-Weltmeisterschaft im Mai erstmals auf der spektakulären Berg- und Talbahn bei Hohenstein-Ernstthal Station macht, sind die von der Sportwagen-Weltelite gesteuerten Rennboliden wie Maserati, Aston Martin, Lamborghini, Corvette, Ford oder Nissan wieder Garanten für reichlich Rennaction. Auf dem Sachsenring trägt die FIA GT1-WM, die in diesem Jahr unter anderen auch in Abu Dhabi, China, Argentinien oder Brasilien gastiert, den Vierten von insgesamt zehn Saisonläufen aus. In zwei 60-minütigen Rennen wird um Punkte gekämpft: im „Qualifying Rennen“ am Samstag und im „Championship Race“, dem Hauptrennen am Sonntag.

    Topics: FIA GT |

    Kommentare geschlossen.