Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM 2011: Mattias Ekströms Wettlauf gegen die Zeit

    Von Sascha Kröschel | 5.März 2011

    Ein Mann ist besonders froh, dass die neue DTM-Saison erst relativ spät beginnt: Mattias Ekström (32). Der Audi-Werksfahrer zog sich Mitte Februar bei einem Sportunfall einen Bruch des linken Handgelenks zu. Für den zweifachen DTM-Champion begann damit ein Wettlauf gegen die Zeit, denn beim Saisonauftakt am 1. Mai in Hockenheim will der Schwede wieder am Steuer seines Audi A4 DTM sitzen.

    Die Verletzung ereignete sich am vorletzten Tag des Audi Winter Camp auf der Sonnenalp in Ofterschwang. „Ich bin beim Volleyballspielen bei einem Schmetterball in RĂĽcklage geraten. Auf dem Weg nach unten kam die linke Hand ins Spiel und beim Aufprall auf den Boden wusste ich sofort, dass etwas passiert ist. Es fĂĽhlte sich in der Hand an wie 2.000 Volt.“, erklärt Ekström.

    Die Diagnose: ein Haarriss in der Speiche des linken Handgelenks. Die Folge: vier Wochen Gips, anschließend vier Wochen Reha. Wenn alles normal läuft, kann Ekström kurz vor Hockenheim erstmals wieder im Rennauto sitzen. Die geplante Teilnahme am berühmten Wasalauf in Schweden musste der DTM-Star jedoch absagen.

    Dass er nach einer Mandeloperation im Dezember besonders viel trainiert hat, kommt Ekström auf dem Weg zurück ins Rennauto nun zugute, denn der Gips an der linken Hand schränkt nicht nur das tägliche Leben ein, sondern auch das Fitnessprogramm. Strampeln auf dem Ergometer und Gymnastik sind auch mit der verletzten Hand möglich. Doch abgesehen davon braucht die linke Hand im Augenblick vor allem eines: viel Ruhe.

    Medizinisch betreut wird der Audi-Pilot im Swiss Olympic Medical Center „Move Med“ in ZĂĽrich, das auf Sportunfälle spezialisiert ist. „Die kennen solche Verletzungen von anderen Hochleistungssportlern und machen einen sehr professionellen Eindruck.“ Und sie geben dem Schweden die Aussicht, dass er rechtzeitig bis Hockenheim wieder voll fit und einsatzfähig sein wird.

    Topics: DTM |