Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2011: Saisonauftakt – Das Rennen in Abu Dhabi

    Von Sascha Kröschel | 27.März 2011

    Zu Beginn des Championship-Race dominierten Nissan und Ford das Geschehen. Eine Kollision bei der Boxenausfahrt zwischen Frederic Makowiecki im #41 Marc VDS-Ford und Ricardo Zonta im bis dato führenden #20 Sumo Power-Nissan läutete die Wende beim Saisonauftakts der FIA GT1 WM 2011 ein. Während sich Zonta einen Reifenschaden einfing und alle Chancen auf Punkte begraben musste, wurde Makowiecki von einer gerechten Durchfahrtsstrafe eingebremst – der Sumo Power-Nissan war definitiv auf der ‚Fast Lane’ gewesen.

    Erster Nutznießer des Unfalls in der Boxengasse war ein weitere Nissan von Peter Dumbreck und Richard Westbrook, der vor den Pflichtboxenstopps auf Rang drei gelegen hatte. Durch eine perfekte Boxenarbeit der Hexis-Mannschaft gelang es jedoch dem Aston Martin (Nr.3) von Clivio Piccione und Stef Dusseldorp, sich von Rang fünf auf Rang 1 zu verbessern. Obwohl Westbrook im weiteren Verlauf des Rennens in gewohnter Manier den Vorsprung des GT-Neulings Dusseldorp aufholen konnte, gelang es dem schnellen Briten nicht, den Hexis-Aston Martin zu überholen. In den engen Bereichen war der Nissan klar schneller, aber der Aston Martin war in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit überlegen. Dahinter wehrte sich Marc Basseng im All-Inkl-Lamborghini erfolgreich gegen die aufkommenden Aston Martin-Verfolger und sicherte sich und seinem neuen Teamkollegen Markus Winkelhock Rang drei vor Hohenadel / Piccini, Mücke / Turner sowie Müller / Enge auf Rang sechs.

    Vom Pech verfolgt waren die All-Inkl-Lamborghini-Piloten Nicky Pastorelli und Dominik Schwager. Nachdem Pastorelli die schnellste Zeit im Qualifying gefahren war, wurde der Lamborghini nachträglich fünf Plätze nach hinten versetzt, weil das Team im ersten Teil des Qualifyings die schwarz-orangene Flagge (Die schwarze Flagge mit orangem Punkt wird einem Fahrer gezeigt, wenn er ein technisches Problem hat und sofort die Boxengasse anfahren soll.) missachtet hatte. Unmittelbar nach dem Start des Qualifying-Race, das Maxime Martin / Frederic Makowiecki im #41 Marc VDS-Ford für sich entscheiden konnten, wurde Dominik Schwager dann unverschuldet in einen Unfall verwickelt und schied aus. Platz elf im Championship-Rennen und damit knapp keine Punkte war das Ergebnis eines Rennwochenendes, das so gut begonnen hatte.

    Das nächste Rennen findet am 9. / 10.April 2011 in Zolder statt.

    Ergebnis Championship-Race:
    1. Clivio Piccione / Stef Dusseldorp – Aston Martin
    2. Peter Dumbreck / Richard Westbrook – Nissan
    3. Markus Winkelhock / Marc Basseng – Lamborghini
    4. Christian Hohenadel / Andrea Piccini – Aston Martin
    5. Stefan Mücke / Darren Turner – Aston Martin
    6. Alex Müller / Tomas Enge – Aston Martin
    7. Karl Wendlinger / Peter Kox – Lamborghini
    8. Maxime Martin / Frederic Makowiecki – Ford GT Matech
    9. David Brabham / Jamie Campbell-Walter – Nissan
    10. Mike Hezemans / Nicky Catsburg – Corvette

    Ergebnis Qualifying-Rennen:
    1. Maxime Martin / Frederic Makowiecki – Ford GT Matech
    2. Peter Dumbreck / Richard Westbrook – Nissan
    3. Lucas Luhr / Michael Krumm – Nissan
    4. Enrique Bernoldi / Ricardo Zonta – Nissan
    5. Clivio Piccione / Stef Dusseldorp – Aston Martin
    6. Markus Winkelhock / Marc Basseng – Lamborghini

    Topics: FIA GT |