Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters 2011: Rennbericht 2. Rennen in Oschersleben

    Von Sascha Kröschel | 25.April 2011

    Den Ostermontag (25.04.2011) wird sich die Familie Stuck zukünftig sicherlich rot im Kalender markieren. In der Motorsport Arena Oschersleben gewannen Johannes (24) und Ferdinand Stuck (19, beide Österreich), die Söhne von Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck, im Reiter-Lamborghini Gallardo erstmals gemeinsam ein Autorennen. Das Bruderduo setzte sich in einem turbulenten Rennen gegen den ABT-Audi R8 von Christer Jöns (23, Ingelheim) und Jens Klingmann (21, Leimen) durch. Dritte wurden die Sieger des Laufes vom Ostersonntag, Alexandros Margaritis (26, Griechenland) und Dino Lunardi (32, Frankreich) im LIQUI MOLY Team Engstler-BMW Alpina B6.

    Die Lamborghini Gallardo aus dem Team von Hans Reiter gaben im Rennen am Montag den Ton an. In der Startphase führte der trainingschnellste Lamborghini von Frank Kechele (24) das Feld an. Als der Ulmer nach acht Runden mit technischem Defekt ausrollte, übernahm der Gallardo des amtierenden Meisters Peter Kox (47, Niederlande) das Kommando. Doch kurz nach dem Fahrerwechsel auf Teamkollege Marc A. Hayek (40, Schweiz) musste das Lamborghini-Duo die Podiumshoffnungen begraben, als Hayek nach einem Reifenschaden die Box ansteuern musste. Ferdinand Stuck übernahm in einem dritten Reiter-Lamborghini die Führung, zuvor hatte sein älterer Bruder Johannes sich bereits auf die zweite Position nach vorn gekämpft und damit die Weichen für den Sieg gestellt. Ihren ersten Triumph im ADAC GT Masters sicherten sich die beiden Stuck-Söhne in einem knappen Zieleinlauf mit 2,1 Sekunden Vorsprung auf den ABT-Audi von Jöns/Klingmann.

    Packend verlief der Kampf um den letzten Platz auf dem Podium. Callaway-Corvette-Pilot Diego Alessi (39, Italien) mussten sich nach einem spannenden Zweikampf dem Ex-DTM-Piloten Alexandros Margaritis im BMW-Alpina geschlagen geben. Fünfte in dem knapp 40 Fahrzeuge starken Rekordfeld wurden Andreas Wirth (26, Heidelberg) und Christiaan Frankenhout (29, Niederlande) im bestplatzierten Mercedes-Benz SLS AMG von HEICO MOTORSPORT. Erfolgreich war der spektakuläre Flügeltürer auch in der Amateurwertung. Oliver Mayer (53, Ingolstadt) war im Black-Falcon-SLS AMG bester Amateurpilot und siegte vor dem Duo Swen Dolenc (43, Stuttgart) und Daniel Dobitsch (26, Österreich) im Porsche 911 von FACH AUTO TECH. Pech hatten die Corvette-Piloten Heinz-Harald Frentzen (43, Monaco) und Sven Hannawald (36. München) am Ostermontag. Frentzen musste die Corvette nach einem Getriebedefekt vorzeitig abstellen.

    Bilder vom 2. Rennen in Oschersleben am Oster-Montag finden Sie hier unter: www.bilder.auto-24.net

    Topics: ADAC GT Masters |