Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup: 3. Lauf beim Formel-1-Rennen in Monte Carlo/Monaco

    Von Sascha Kröschel | 29.Mai 2011

    Siegerehrung Porsche Supercup Monte CarloAls der Porsche Supercup in Monte Carlo zum prestigeträchtigsten Rennen des Jahres startete, war das weltberühmte Casino noch geschlossen. René Rast hat trotzdem sein Glück gemacht. In der Postkartenkulisse des Fürstentums an der Cote d’Azur gewann der Frankfurter mit seinem von VELTINS Lechner Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup am Sonntag (29.05.2011) den dritten Saisonlauf und wiederholte damit seinen Triumph aus dem Vorjahr.

    Das Rennen in der Glitzerwelt der Reichen und Schönen ist eine einzige Herausforderung. Der enge Stadtkurs verzeiht keinen Fehler. Es gibt kaum Auslaufzonen, dafür Mauern und Leitplanken. Volle Konzentration vom Start bis ins Ziel – nur so kommt man heil durchs Kurvenlabyrinth zwischen Luxushochhäusern und Edelboutiquen. Die 16 Runden auf der Ideallinie zu absolvieren bedeutet Schwerstarbeit. Die Fahrer schalten 34 Mal pro Runde, also etwa alle 2,8 Sekunden. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet hat das Fahren in den Straßenschluchten einmal mit „Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer“ verglichen. Die Faszination dieses Rennens zieht gleichwohl alle in ihren Bann. In Monaco zu fahren, so die einhellige Meinung der Piloten, ist ein tolles Erlebnis. In Monaco zu gewinnen, ist ein Traum.

    René Rast hat sich diesen Traum am Sonntag zum zweiten Mal hintereinander erfüllt. Und dabei den Jackpot geknackt: Schnellster im Freien Training, Pole-Position, Sieger im Rennen und schnellste Rennrunde – der amtierende Meister meldete sich in den Straßen von Monte Carlo eindrucksvoll im Titelkampf zurück. Mit einem guten Start und einer souveränen Leistung auf höchstem Niveau hielt er seinen Erzrivalen Nick Tandy sicher auf Distanz. Der Brite von Konrad Motorsport musste sich auch im dritten Rennen der Saison mit dem zweiten Platz begnügen, eroberte damit aber die Tabellenspitze und führt jetzt vor seinem Landsmann Sean Edwards. Der in Monaco lebende Barcelona-Sieger vom Team Abu Dhabi by tolimit beendete sein Heimrennen als Dritter.

    Rennergebnis:
    1. René Rast (D)
    2. Nick Tandy (GB), + 4,392 Sekunden
    3. Sean Edwards (GB), +9,273
    4. Jeroen Bleekemolen (NL), + 13,516
    5. Kuba Giermaziak (PL), + 24,582
    6. Sebastiaan Bleekemolen (NL), + 24,885

    Fahrerwertung nach 3 von 9 Läufen:
    1. Nick Tandy (GB), 54 Punkte
    2. Sean Edwards (GB), 52
    3. René Rast (D), 43
    4. Kuba Giermaziak (PL), 37
    5. Jeroen Bleekemolen (NL), 36
    6. Christian Engelhart (D), 33
    Norbert Siedler (A), 33

    Der 4. Lauf des Porsche Supercup findet am 25. Juni 2011 im Rahmen des Porsche Carrera World Cup auf der NĂĽrburgring-Nordschleife statt. Das Rennen findet im Rahmen des 24h-Rennen auf dem NĂĽrburgring statt.

    Topics: Motorsport |