Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Peter MĂĽcke holt seine ersten Siege 2011

    Von Sascha Kröschel | 31.Mai 2011

    Ford Capri Peter Muecke Histo CupErster Renneinsatz, erste Pole-Position und zwei Siege: Das nennt man einen perfekten Saisoneinstand 2011. Und der gelang DTM-Teamchef Peter MĂĽcke am Wochenende auf dem Pannonia-Ring in Ungarn – als Fahrer wohlgemerkt. Der 64-jährige Berliner war mit seinem Ford Capri RS 3100 erstmals in dieser Saison in zwei Rennen des österreichischen Histo-Cups unterwegs. Nachdem der „Altmeister“ – seit 1973 holte er als Rennfahrer bisher mehr als 500 Siege – die Pole-Position herausgefahren hatte, lieĂź er in den beiden Läufen am Samstag und Sonntag mit seinem legendären Capri jeweils 23 Konkurrenten hinter sich.

    „Es hat mir riesigen Spaß gemacht, mal wieder selbst hinterm Lenkrad zu sitzen. Und wenn man dann noch gewinnt, ist dies umso schöner“, sagte der Vollblutmotorsportler, der augenscheinlich nichts verlernt hat. „Das Auto lief perfekt, deshalb großen Dank an meinen Sohn Stefan, der den Capri bestens vorbereit hat.“ Stefan Mücke, selbst Sportwagen-Pilot und Ex-DTM-Werksfahrer, war für seinen Vater Renningenieur und Teamchef zugleich. „Ich bin sehr zufrieden. Das Auto ist ohne Probleme durch die Rennen gekommen, weil auch der Fahrer seinen Job sehr gut gemacht hat“, betonte der 29-Jährige, der zudem Berater des Teams seines Vaters ist.

    Am kommenden Wochenende trennen sich die Wege von Vater und Sohn Mücke wieder: Peter Mücke wechselt dann vom Cockpit auf den Kommandostand seines Teams, das in der DTM und Formel 3 Euro Serie auf dem neuen Red Bull Ring im österreichischen Spielberg um Punkte und Podestplätze kämpft. Der Junior startet bei einem Sportwagenrennen der FIA GT1 Weltmeisterschaft in Silverstone auf einem Aston Martin.

    Topics: FIA GT |