Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Nürburgring 2011: Team BMW Motorsport erlebt schwieriges erstes Zeittraining auf der Nordschleife

    Von Sascha Kröschel | 24.Juni 2011

    Für das Team BMW Motorsport ist das erste Zeittraining zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nicht nach Plan verlaufen. Der BMW M3 GT mit der Startnummer 7 belegte am Ende der vierstündigen Abendsession den achten Platz im Gesamtklassement. Es war Dirk Werner (DE), dem im sechsten Umlauf in 8:32,302 Minuten die schnellste Zeit für dieses Auto gelang. Zuvor hatte Dirk Adorf (DE) vier Runden auf der 25,378 Kilometer langen Strecke absolviert. Nach einem Unfall von Dirk Müller (DE) im „Karussell“ nach knapp zwei Stunden endete das Zeittraining jedoch vorzeitig für das deutsche Fahrertrio.

    Im Auto mit der Nummer 1 hatten die Vorjahressieger Augusto Farfus (BR), Jörg Müller (DE), Uwe Alzen (DE) und Pedro Lamy (PT) mit technischen Problemen zu kämpfen und büßten aufgrund von Reparaturarbeiten Zeit in der Box ein. Die Piloten klagten über Vibrationen im Fahrzeug, deren genaue Ursache das Team nun analysiert. Farfus fuhr in 8:36,669 Minuten die schnellste Zeit für die Startnummer 1. Damit steht der BMW M3 GT in der provisorischen Startaufstellung auf dem 15. Rang. Platz eins ging mit einer Zeit von 8:23,764 Minuten an den Farnbacher Ferrari mit der Startnummer 2.

    Bei der Einfahrt ins „Karussell“ hatte Dirk Müller die Kontrolle über das Auto mit der Nummer 7 verloren und die Streckenbegrenzung touchiert. Ein Kameramann, der an dieser Stelle hinter der Leitplanke stand, wurde anschließend ins Adenauer Krankenhaus gebracht. Nach Angaben des Veranstalters hat er sich dabei glücklicherweise keine Verletzungen zugezogen, wird aber als Vorsichtsmaßnahme die Nacht im Krankhaus verbringen.

    Die rechte Seite des BMW M3 GT wurde bei dem Unfall beschädigt. Das Team geht jedoch davon aus, dass die Reparatur problemlos rechtzeitig vor dem zweiten Zeittraining am Freitag 24.06.2011 ab 16.55 Uhr abgeschlossen sein wird.

    Bilder vom 24 Stunden Rennen 2011 finden Sie unter: www.bilder.auto-24.net

    Topics: 24h-Rennen |