Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Carrera Cup Deutschland: 6. Lauf in NĂĽrnberg / Norisring

    Von Sascha Kröschel | 3.Juli 2011

    Porsche Cup Deutschland Norisring 2011 Start PCDErst Nick Tandy, dann Jeroen Bleekemolen, Jaap van Lagen, Nicki Thiim, RenĂ© Rast – und nun Sean Edwards. Beim sechsten Lauf am Norisring feierte der Porsche Carrera Cup Deutschland bereits seinen sechsten Sieger. Die Leistungsdichte im schnellsten deutschen Markenpokal sucht derzeit ihresgleichen. Unter schwierigsten Streckenbedingungen feierte Sean Edwards auf dem NĂĽrnberger Stadtkurs seinen ersten Sieg im deutschen Championat mit den 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup. Gleichzeitig baute der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit mit dem Sieg auch seine TabellenfĂĽhrung aus. Zweiter des von der ersten bis zur letzten Runde hoch spannenden Rennens mit ungezählten spektakulären Ăśberholmanövern auf regennasser und extrem rutschiger Strecke wurde Lausitzring-Sieger Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing).

    Mit einem Blitzstart hatte sich der Trainingszweite Martin Ragginger (Ă–sterreich, Schnabl Engineering) in der Grundigkehre an die Spitze des Feldes gesetzt. Zweiter war der vom sechsten Startplatz kommende Thiim, Dritter Edwards. Pole-Sitter Nick Tandy (GroĂźbritannien, Konrad Motorsport) war dagegen schlecht weggekommen und fand sich nach der ersten Kurve nur auf dem vierten Rang wieder. Bereits in Runde fĂĽnf kam Sean Edwards im gelben Post-Elfer besser aus der Grundigkehre heraus als Ragginger und konnte sich an die Spitze setzen. Diese gab der Brite, der vom fĂĽnften Startplatz ins Rennen gegangen war, bis ins Ziel nicht mehr ab.

    In der Folgerunde wurde der Österreicher erneut Opfer eines Konkurrenten. Diesmal war es René Rast (Steyerberg, Förch Racing), der Ragginger an derselben Stelle überholen konnte. Der Sieger des Porsche Carrera World Cup wähnte sich zunächst auf einem sicheren zweiten Platz, doch gegen Rennende näherte sich Nicki Thiim mit konstant besseren Rundenzeiten. In der 31. Rennrunde passierte der Däne den Deutschen und holte sich sein zweitbestes Saisonresultat.

    Auch hinter Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth Motorsport) lag ein äußerst ereignisreiches Rennen, als er mit Rang vier sein bestes Ergebnis dieses Jahres einfuhr. Als Dritter gestartet, fiel der Carrera-Cup-Vizemeister von 2008 zwischenzeitlich bis auf den achten Rang zurück, konnte sich aber dann auf abtrocknender Strecke wieder nach vorne arbeiten. Hinter Seyffarth kam Nick Tandy abgeschlagen als Fünfter ins Ziel. Der Brite, 2010 mit fünf Saisonsiegen in seinem Premierenjahr überragend, hatte damit zu kämpfen, seinen Elfer auf der Strecke zu halten.

    Mit dem fünften Platz in Nürnberg hat Tandy, der Tabellenführer der ersten vier Saisonläufe 2011, nun bereits 16 Punkte Rückstand auf seinen Landsmann Edwards. Und zwei Punkte auf den Niederländer und Zandvoort-Gewinner Jeroen Bleekemolen (Team Deutsche Post by tolimit), der in Nürnberg Rang sechs holte. Siebter trotz eines lädierten Kühlers wurde Spielberg-Sieger Jaap van Lagen. Der Land-Motorsport-Pilot hatte kurz vor Rennende das Heck des Elfers von Norbert Siedler touchiert. Der Österreicher vom Team Aust Motorsport wurde Achter vor seinem Landsmann Martin Ragginger. Als Zehnter wurde Supercup-Pilot Kévin Estre (Frankreich, Hermes Attempto Racing) bei seinem ersten Rennen im deutschen Markenpokal abgewinkt.

    Rennergebnis:
    1. Sean Edwards (GB)
    2. Nicki Thiim (DK), + 1,507 Sekunden
    3. René Rast (D), + 3,370
    4. Jan Seyffarth (D), + 7,837
    5. Nick Tandy (GB), + 13,255
    6. Jeroen Bleekemolen (NL), + 14,876
    7. Norbert Siedler (A), + 18,132
    8. Jaap van Lagen (NL), + 20,327

    Topics: Motorsport |