Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Race Of Champions 2011: Jenson Button startet gegen Vettel

    Von Sascha Kröschel | 22.August 2011

    ROC 2009Jenson Button, Formel-1-Weltmeister von 2009, hat seine Teilnahme am diesjährigen Race Of Champions  (Roc) am 3. und 4. Dezember 2011 in Düsseldorf zugesagt. Sein bisher letztes ROC bestritt der Brite in Peking, nur wenige Tage nach dem Ende seiner märchenhaften Saison vor zwei Jahren, in der er sich sensationell den WM-Titel sicherte. Anschließend hatte Button eine ganze Reihe von spektakulären Siegen für McLaren geholt, viele davon bei wechselhaften Bedingungen, die ihm ganz besonders zu liegen scheinen. Auch 2011 konnte er seine Erfolgsserie fortsetzen: In Kanada fuhr er von weit hinten im Feld zum Sieg und auch beim letzten Formel-1-Rennen vor der Sommerpause, dem Großen Preis von Ungarn Anfang August, siegte er.

    Mit Jenson Button hat ein Pilot seine Startzusage gegeben, der beim Race Of Champions stets für Top-Leistungen stand: 2009 kam er gemeinsam mit dem ebenfalls auf Guernsey lebenden Andy Priaulx im ROC Nations Cup für das britische Team ins Finale – und in der Fahrerwertung, dem Rennen um den Titel des „Champions der Champions“ – war auch erst im Halbfinale Schluss. Dieses Jahr nun will Button ein noch besseres Resultat einfahren. Und das ausgerechnet in Düsseldorf, wo er mit den Lokalmatadoren Michael Schumacher und Sebastian Vettel auf mindestens zwei weitere F1-Weltmeister treffen wird.

    Das Race Of Champions ist eine alljährlich zum Saisonende ausgetragene Veranstaltung, in der die besten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen – von der Formel 1 über die Rallye-WM, Tourenwagen und Le Mans bis hin zur NASCAR – in Duellen gegeneinander antreten. Dazu wird in der ESPRIT Arena in Düsseldorf mit gigantischem Aufwand eine eigens für diesen Zweck konstruierte Parallel-Strecke aufgebaut, auf der die Champions in identischen Fahrzeugen gegeneinander antreten. Button ist der vierte Fahrer, der seine Teilnahme für 2011 bereits fest zugesagt hat und folgt damit den deutschen F1-Stars Michael Schumacher und Sebastian Vettel, die beim zweiten Race Of Champions auf deutschem Boden in Folge natürlich unbedingt wieder dabei sein wollen. Ebenfalls bereits fix ist der Start des dreifachen ROC-Gewinners Mattias Ekström.

    Topics: Motorsport |