Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2011: Ein Doppelsieg fĂĽr Young-Driver-AMR in Peking

    Von Sascha Kröschel | 10.September 2011

    Das Young-Driver-AMR Team aus Deutschland jubelt nach dem Doppelsieg im Qualifying – Race schon wieder in Peking: Im Championship-Rennen sicherten Stefan Mücke und Darren Turner dem Team aus Paderborn den nächsten Sieg. Mehr noch: Die Qualirennen-Sieger Tomas Enge und Alex Müller machten den Erfolg der Mannschaft mit Platz zwei perfekt. Nach Platz drei sind die Nissan-Piloten Lucas Luhr und Michael Krumm dem GT1-WM Titel nun sehr nahe.

    Aufgrund des regnerischen Wetters wurde das Hauptrennen hinter dem Saftey-Car gestartet. Direkt nach der Freigabe des vorletzten Championship-Race des Jahres 2011 versenkte Stef Dusseldorp seinen Hexis-Aston Martin DB9 im Kies – sofort war wieder das Safety Car im Einsatz. Nach dem Restart kam die pechschwarze Phase fĂĽr MĂĽnnich Motorsport- beide Autos fielen innerhalb kurzer Zeit aus. Die Meisterschaftschancen sind somit auf ein Minimum gesunken.

    An der Spitze lieferten sich unterdessen die beiden Aston Martin von Young-Driver-AMR, der Ford GT von Baguette/Martin, der verbliebene Hexis-Aston mit Hohenadel/Piccini und der JRM-Nissan GT-R von Luhr/Krumm einen interessanten Kampf. Beim Pflicht-Boxenstopp leisteten die Franzosen erneut die beste Arbeit, wie bereits häufiger gezeigt. Andrea Piccini setzte sich vor die Markenkollegen von Young Driver, dahinter der Nissan GT-R und der Marc-VDS Ford GT.

    Wie schon im Qualirennen sah es nach einem Dreifacherfolg fĂĽr Aston Martin aus – aber es kam anders. Nur fĂĽnf Minuten vor dem Ende versenkte Piccini seine Siegchancen im Kiesbett. Der Italiener trat am Ausgang von Kurve sieben etwas zu stark auf das Gaspedal, verlor das Heck und landete im Aus. Der Abflug war besonders bitter, weil genau zu diesem Zeitpunkt das Safety-Car wegen eines Abflugs von Jeroen de Boer (Corvette) herauskam und das Rennen unter Gelb beendet wurde – Piccini hätte leichtes Spiel gehabt.

    Somit erreichten erneut die beiden Young-Driver-AMR-Autos hinter dem Führungsfahrzeug das Ziel zuerst. Im Vergleich zum Qualirennen jedoch in anderer Reihenfolge: Mücke/Turner siegten vor Enge/Müller. Mit Platz drei gelang Lucas Luhr und Michael Krumm ein gewaltiger Schritt in Richtung WM-Titel. Das deutsche Duo hat nun elf Punkte Vorsprung auf Mücke/Turner. Für Basseng/Winkelhock sind die Titelträume mit nun 30 Punkten Rückstand wohl beendet.

    Topics: FIA GT |