Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup 2011: 9.Lauf beim Formel-1-Rennen in Monza/Italien

    Von Sascha Kröschel | 11.September 2011

    Kèvin Estre hat es allen gezeigt: Auf dem Grand-Prix-Kurs in Monza feierte der Franzose Kevin Estre (F) Porsche Mobil 1 Supercup Italien 2011 Sieger Gewinnervom Team Hermes Attempto Racing seinen ersten Sieg im Porsche Supercup und sicherte sich damit schon vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi den Gewinn der BBS Rookiewertung als bester Neuling im internationalen Markenpokal. Mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem Leichtbau-Straßensportwagen 911 GT3 RS basiert, verwies der frischgebackene Meister im Porsche Carrera Cup France den Tabellenführer René Rast (Frankfurt) in einem spannenden Duell auf den zweiten Platz. Der vierfache Saisonsieger von Lechner Racing machte damit gleichwohl einen weiteren Schritt in Richtung erfolgreiche Titelverteidigung.

    Einer seiner schärfsten Konkurrenten im Kampf um den Gesamtsieg musste im Autodromo Nazionale einen herben Rückschlag einstecken: Der Brite Sean Edwards fuhr in der Verfolgergruppe, als er auf der Geraden nach der Schikane einen Konkurrenten berührte und in die Reifenstapel schleuderte. Der Einschlag war so heftig, dass das Feld fünf Runden lang inter dem Safety Car fahren musste, ehe die Streckenbegrenzung wieder notdürftig repariert war. Vom Ausfall des Barcelona-Siegers profitierten vor allem Norbert Siedler und Kuba Giermaziak. Der Österreicher wurde hinter dem italienischen Gaststarter Alessandro Balzan Vierter und zog in der Punktetabelle ebenso an Sean Edwards vorbei wie Kuba Giermaziak. Der für das Verva Racing Team fahrende Pole, der zuletzt in Budapest und Spa zwei Siege hintereinander geholt hatte, kam als Sechster ins Ziel und verbesserte sich dadurch in der Meisterschaft auf den zweiten Platz.

    Bei sommerlichen Temperaturen im Königlichen Park von Monza gewann René Rast mit einem Blitzstart den Kampf um die erste Kurve gegen den Trainingsschnellsten Alessandro Balzan. In seinem Windschatten setzte Kévin Estre immer wieder zu Überholversuchen an, musste sich aber bis vier Runden vor Schluss gedulden, ehe er am Titelverteidiger vorbeigehen konnte. Der Brite Nick Tandy von Konrad Motorsport, der im Vorjahr in Monza gewonnen hatte, wurde Fünfter und wahrte damit vor dem Saisonfinale mit zwei Rennen am 12. und 13. November in Abu Dhabi seine wenn auch eher theoretische Titelchance. In der Punktetabelle zog er an Jeroen Bleekemolen vorbei, dem zweifachen Supercup-Gewinner aus den Niederlanden, der beim letzten Europa-Rennen überhaupt nicht in die Gänge kam und weit abgeschlagen auf dem 13. Platz landete.

    Rennergebnis:
    1. KĂ©vin Estre (F)
    2. René Rast (D)
    3. Alessandro Balzan (I)
    4. Norbert Siedler (A)
    5. Nick Tandy (GB)
    6. Kuba Giermaziak (PL)

    Punktestand nach 9. Rennen:
    1.  René Rast (D), 141 Punkte
    2.  Kuba Giermaziak (PL),124
    3.  Norbert Siedler (A), 122
    4.  Sean Edwards (GB), 116
    5.  Nick Tandy (GB), 109
    6.  Jeroen Bleekemolen (NL), 108

    Topics: Motorsport |