Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM 2012: Erfolgreicher Test fĂĽr BMW Motorsport auf dem Lausitzring

    Von Sascha Kröschel | 14.September 2011

    BMW M3 DTM Lausitzring 2011 Testtag TestsBMW Motorsport hat mit drei neu entwickelten BMW M3 DTM zwei ertragreiche Testtage auf dem Lausitzring absolviert. Die BMW Werksfahrer Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR), Jörg Müller (DE) und Dirk Müller (DE) waren am Montag und Dienstag beim ersten gemeinsamen Test aller in der DTM-Saison 2012 vertretenen Automobilhersteller im Einsatz, sammelten weitere Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug und machten einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg von BMW zurück in die DTM.

    „Wir können nach dem Test auf dem EuroSpeedway Lausitz ein positives Fazit ziehen“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Unsere vier Piloten haben viele Kilometer abgespult und dabei umfangreiches Datenmaterial gesammelt. Es war interessant, zum ersten Mal gemeinsam mit unseren Konkurrenten zu testen, obwohl der Vergleich untereinander zu diesem frühen Zeitpunkt noch wenig aussagekräftig ist. Gratulation an Audi und Mercedes-Benz. Auch sie schicken wirklich sehr schöne und imposante Fahrzeuge an den Start. Ich denke, die Fans können sich auf eine tolle Saison mit dem BMW M3 DTM, dem Audi A5 DTM und dem Mercedes-Benz C-Klasse Coupé freuen.“

    Mit seinen drei Teams – Team Schnitzer, RBM und RMG – setzte BMW Motorsport auf dem Lausitzring die Entwicklungsarbeit mit dem BMW M3 DTM fort. Die Fahrer bewerteten verschiedene Abstimmungsvarianten und absolvierten umfangreiche Reifentests. Zudem kamen zahlreiche neue Komponenten zum Einsatz, deren Effizienz auf der Rennstrecke überprüft wurde.

    Der nächste Test mit dem BMW M3 DTM ist für den 21./22. September 2011 auf dem Hungaroring nahe Budapest (HU) vorgesehen. Neben Priaulx und Farfus werden dann Dirk Müller und Dirk Werner (DE) das BMW Motorsport Testprogramm fortsetzen.

    Topics: DTM |