Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h-Rennen Malaysia: Reifenschaden vereitelt Audi Sieg in Sepang

    Von Sascha Kröschel | 18.September 2011

    12h Rennen Audi Sepang MalaysiaUnter extrem harten Bedingungen bewies der Audi R8 LMS beim zwölfstündigen Malaysia Merdeka Endurance Race in Sepang einmal mehr seine Langstreckenqualitäten. Der seriennahe Kundensport-Rennwagen lief technisch absolut fehlerfrei. Nach den 12 Stunden von Bathurst, den 24 Stunden von Spa und den 24 Stunden von Zolder war der vierte große Langstreckensieg des Audi R8 LMS zum Greifen nahe. Ein Reifenschaden aber vereitelte den Sieg des Teams WRT (Belgian Audi Club) denkbar knapp.

    In the heat of the night: Bei Spitzentemperaturen von 35 Grad Celsius waren technische Probleme im Starterfeld die Regel, nicht jedoch beim Audi R8 LMS. Zum Sieg fehlte dem Fahrzeug mit der Startnummer 1 allerdings das nötige Rennglück: Ein Reifenschaden hinten links erzwang wenige Minuten vor Ende einen zusätzlichen Boxenstopp. Nach 12 Stunden Fahrzeit und 1.779,303 Kilometern mussten sich Frank Biela/Marcel Fässler/Marco Werner um 70,489 Sekunden geschlagen geben.

    Lange Zeit hatte auch das zweite Fahrzeug des Teams WRT beste Chancen auf einen Podiumsplatz. Bis zur Halbzeit lagen Seiji Ara/Darryl O’Young/Alex Yoong als beste Audi-Piloten im Feld auf Position zwei. Als kurz vor Ende der siebten Rennstunde eine Überrundung anstand, übersah ein anderer Teilnehmer den weiß-blauen Rennwagen und touchierte ihn heftig. Ein gebrochenes Schwenklager erzwang den Tausch der gesamten vorderen linken Radaufhängung. Mit 15 Runden Rückstand nahm das asiatische Fahrertrio das Rennen wieder auf und belegte am Ende Platz fünf.

    Fast zeitgleich musste auch der dritte Audi R8 LMS im Feld einen RĂĽckschlag hinnehmen. Alexandre Imperatori/Jeffrey Lee/Aaron Lim lagen im Auto des Kundenteams Pauian Archiland absolute racing an sechster Stelle. Sie verloren durch einen Kupplungsschaden mehr als 90 Minuten, da das erprobte Modul einen versehentlichen Start im zweiten Gang nach einem Boxenstopp nicht verkraftete. Am Ende verbesserte sich das Trio noch bis unter die ersten zehn.

    Während in Sepang das letzte große Langstreckenrennen des Jahres gefahren wurde, ist die Saison für den Audi R8 LMS noch nicht vorbei. In nicht weniger als vier Meisterschaften liegen aktuell Kundenteams mit dem Audi R8 LMS in Führung: Mark Eddy in Australien, Bert Longin/Xavier Maassen in Belgien, Greg Franchi in der Blancpain Endurance Series und Marco Bonanomi/Andrea Sonvico in Italien. Im portugiesischen Taca-Cup und in Japan stehen zwei Audi-Kundenteams in diesem Jahr bereits als Sieger fest.

    Ergebnis Rennen:

    1. Taniguchi/Yanagida/Ang (Mercedes), 321 Runden
    2. Biela/Fässler/Werner (Audi R8 LMS) + 1.10,489 Min.
    3. Kataoka/Hairuman/Schneider (Mercedes) – 6 Rd.
    4. Fung/Jones/Asai (Lamborghini) – 11 Rd.
    5. Ara/O’Young/Yoong (Audi R8 LMS) – 14 Rd.
    6. Yu/Li/Johansson (Ford) – 37 Rd.
    7. D’Silva/Fahrizal/Geekie (Aston Martin) – 44 Rd.
    8. Boon/Lek/Soh (Honda) – 47 Rd.
    9. Choong/Koon/Sing (Honda) – 48 Rd.
    10. Lee/Imperatori/Lim (Audi R8 LMS) – 52 Rd.

    Topics: Motorsport |