Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters 2011: 2. Rennen in Assen (NL) – Erster Saisonsieg fĂĽr Farnbacher Ferrari

    Von Sascha Kröschel | 18.September 2011

    Bei wechselhaften Bedingungen startete am Sonntag 18.09.2011 das zweite Rennen der ADAC GT Masters auf dem TT Circuit in Assen. Von der Pole Position ging Christer Jöns im Audi R8 von Abt Sportsline ins Rennen. Neben ihm die Gewinner des Samstags-Rennen Lunardi / Margaritis in ihrem giftgrünen Alpina BMW B6 vom Team Engstler. Durch ihren Sieg am Samstag sind die beiden die Favoriten auf den Meistertitel. In Startreihe 2 Standen Diego Alessi auf der Corvette Z06.R vor den Stuck Brüdern im Reiter Lamborghini Gallardo LP600+.

    Am Start setzte sich der Audi R8 von Christer Jöns durch vor einem weiteren Audi R8 von Jens Klingmann. Etwa 2 Minuten nach Start des Rennens begann es zu regnen. Der BMW Alpina von Margaritis / Lunardi fiel im Laufe der ersten Runden zurück. Durch den Regen folgen mehr und mehr GT3 Rennwagen von der Strecke. Die Rennleitung hatte ein Einsehen und schickte das Safety Car auf die Strecke. Einige Teams, unter anderem der Mercedes SLS vom Heico Team #32, kamen an die Box um Regenreifen zu montieren. Im Verlauf der Safety Car Phase wurde der Regen immer stärker, was fast alle Teams dazu bewegte Regenreifen zu montieren. Das ganze führte zu einem Chaos in der Boxengasse. Nach dem das Rennen wieder freigegeben wurde, landeten die 3 Fahrzeuge die nicht auf Regenreifen gewechselt haben umgehend im Kies. Durch den frühen Boxenstop des Heico Mercedes SLS #32 mit Harald Proczyk am Steuer lag das Auto im weiteren Verlauf auf Platz eins. Vor den Pflichtboxenstops lag der Abt Audi R8 mit Ch. Mies am Steuer auf Platz 2. Nach Öffnung der Boxengasse für die Pflichtboxenstops gab es im Feld die ersten Überrundungen. Die Reihenfolge an der Spitze blieb nach den Boxenstops unverändert: Mercedes Benz SLS #32 vor Audi R8 #3 und an der 3. Stelle ein weiterer Mercedes SLS mit #33.

    Im Verlauf der zweiten Rennhälfte fuhr der Farnbacher Ferrari vor auf Platz zwei. Der Audi R8 von Jöns / Mies erhielt, auf Platz 3 liegend, eine Durchfahrtsstrafe weil sie beim Boxenstop vor der Boxenausfahrt angehalten haben. Kenneth Heyer parkte in der 45 Minute seinen SLS in der Leitplanke. Dominik Farnbacher fuhr mit dem Ferrari in der Folge den Abstand zum führenden Baumann im SLS zu und überholte den Heico Mercedes in der 23 Runde. Die Regenreifen der Sportwagen wurden immer mehr Beansprucht, weil die Strecke mehr und mehr abtrocknete. Kurz vor Schluss begann es jedoch wieder leicht zu regnen.

    Am Ende fuhr der Farnbacher Ferrari 458 GTS mit Kentenich / Farnbacher den ersten Saisonsieg ein. Zweiter wurde der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 vom Heico Team mit den Fahrern  Dominik Baumann / Harald Proczyk. Dritter wurde ein weiterer Mercedes-Benz SLS von Lance David Arnold und Andreas Zuber.

    Das Ergebnis des ADAC GT Masters Rennen am Sonntag 18.09.2011 in Assen:
    1. #35 Ferrari 458 Italia GT3 / Kentenich / Farnbacher
    2. #32 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 / Baumann / Proczyk
    3. #34 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 / Arnold / Zuber
    4. #33 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 / Wirth / Frankenhout
    5. #2 Lamborghini Gallardo LP600+ / F. Stuck / J. Stuck
    6. #3 Audi R8 LMS / Jöns / Mies
    7. #41 BMW ALPINA B6 GT3 / Margaritis / Lunardi
    8. #8 Audi R8 Johanson / Landmann
    9. #21 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 / Mayer / Seyffarth

    Bilder vom Rennen finden Sie unter: www.bilder.auto-24.net

    Topics: ADAC GT Masters |