Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters 2011: ABT beendet die Saison als bestes Audi-Team

    Von Sascha Kröschel | 4.Oktober 2011

    Auf den letzten Metern blickt Christer Jöns aus dem heruntergelassenen Fenster und winkt leicht resigniert in die Zuschauermenge. Zwei Runden vor Ende muss der Lokalmatador auf Rang fünf liegend in die Box einbiegen und seinen Audi R8 LMS abstellen. Ein bitteres Ende eines unglücklich verlaufenen ADAC GT Masters-Saisonfinales in Hockenheim. Unter dem Strich sammelt ABT Sportsline in Hockenheim keine Punkte. Doch trotz eines schwierigen Wochenendes verbucht das Team wichtige Erfolge.

    ABT Sportsline beendet die Saison als bestes Audi-Team und stellt mit Christopher Mies auf Gesamtrang drei den punktbesten Audi-Piloten. Doch der Weg dorthin führt in Hockenheim über harte Arbeit: Nachdem beim Samstagsrennen die ABT Fahrer Mies/Jöns und Ludwig/Klingmann wegen technischer Probleme nicht um den Sieg mitfahren, sieht es am Sonntag lange nach einem versöhnlichen Saisonende aus. Von P18 gestartet übergibt Mies den Audi R8 LMS auf Rang sieben an Christer Jöns. Auf Podestkurs fahrend macht eine umstrittene Strafe der Rennleitung die furiose Aufholjagd des Audi mit der Startnummer „3“ zunichte – zu diesem Zeitpunkt liegt man auf Position vier. Für Jöns reicht es zu Gesamtrang sieben. Dem Schwesterauto mit Luca Ludwig und Jens Klingmann ergeht es nicht besser. Das Duo sammelt ebenfalls keine Punkte und landet in der Fahrerwertung auf den Rängen vier (Ludwig) und acht (Klingmann).

    Topics: ADAC GT Masters |