Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2011: rent2Drive-racing endlich mit Zielankunft

    Von Sascha Kröschel | 20.Oktober 2011

    VLN 9.Lauf 2011 rent2Drive-racing  BMWBeim 9. Lauf zur Langstrecken Meisterschaft Nürburgring (VLN) setzte rent2Drive-racing zwei BMW’s  E 36 in der Klasse V5 ein. Leider wurde der M3 E46 beim letzten Lauf so stark beschädigt, dass er frühestens zum nächsten Rennen wieder um Klassensiege in der V6 kämpfen kann.

    Ungewöhnlich an diesem Wochenende war, dass ein BMW nicht in den gewohnten rent2-Drive-Farben in der Boxengasse stand, sondern in einem dunklen grün mit Werbung eines bekannten Heidelberger Brauhauses.  Bei diesem BMW handelt es sich um das Fahrzeug von Michael Vetter, der seinen BMW bereits in der RCN von rent2Drive-racing und Scheid Motorsport betreuen lässt. Man entschloss sich zu diesem Einsatz, um den im Neuaufbau befindlichen E 46 zu ersetzten und gleichzeitig den Fahrern die Möglichkeit eines Tests zu geben.

    Das Training lief für beide E36 fast wie gewohnt.  Nur der grüne BMW E36 hatte ein kleine Kollision mit einem leichten Blechschaden, der aber von der Boxenmannschaft  schnell behoben werden konnte. Am Ende des Trainings stand der E36 mit der Startnummer 408 auf Position 4 und der BMW mit der Startnummer 426 auf Position 8 in der Klasse V5.

    Den Start der 408 übernahm Teamchef David Ackermann. Leider wurde er durch einige Dreher anderer Teilnehmer bereits in den ersten Kurve so eingebremst, dass er mehrere Plätze verlor. Zwischen zahlreichen Renault Clios, die in eigene Positionskämpfe verwickelt waren und unzähligen Gelbphasen, gelang es ihm nicht, die verlorenen Plätze bis zum Rennabbruch wieder gut zu machen. Anschließend übernahm Andrei Sidorenko das Lenkrad. Für ihn war es in diesem Jahr der erste Einsatz in der VLN und er zeigte eine solide Leistung.  Der Koblenzer Reifenhändler Raphael Klingmann steuerte dann den rent2Drive- BMW auf Platz sieben liegend mit kontinuierlichen Rundenzeiten über die Ziellinie.

    Für den grünen Vetter-BMW war es Jens Riemer, der den Startturn fuhr. Von Startplatz 8 in der Klasse konnte er sich aus allem raushalten und fuhr wie gewohnt konstante und schnelle Runden. Obwohl es sein erster Einsatz auf dem Auto war, konnte er die schnellste Rennrunde auf dem Vetter-BMW fahren. Nach dem Rennabbruch  übernahm dann Mario Ketterer den Restart.  Konstant  drehte er seine Runden, bevor er an Michael Vetter übergab. Dieser wiederum, bestens mit dem Auto durch mehrere RCN Einsätze vertraut, konnte dann durch eine saubere Leistung seinen BMW auf Platz 6 liegend über die Ziellinie steuern.

    Topics: VLN / NLS |