Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2011: Vorschau San Luis / Argentinien

    Von Sascha Kröschel | 3.November 2011

    Bereits im Dezember 2010 war San Luis in Argentinien Gastgeber für das  Saisonfinale der neuen FIA GT1 Weltmeisterschaft. Die beiden Hexis AMR Aston Martin DB9S erwiesen sich als sehr schnell auf dieser Strecke. Frederic Makowiecki und Yann Clairay gewannen  sowohl im Qualifying- und Championship Rennen. Allerdings waren es Michael Bartels und Andrea Bertolini, die die Meisterschaft am Ende für sich entschieden haben.

    2011 hat die deutsche Fahrerpaarung Michael Krumm und Lucas Luhr, im Nr. 23 JRM Racing Nissan GT-R, die größte Chance die Fahrerwertung zu gewinnen. Die beiden Fahrer haben einen 11-Punkte-Vorsprung auf ihre ärgsten Rivalen.

    Der Britte  Darren Turner und der Deutsche Stefan Mücke rangieren derzeit auf dem zweiten Platz im Young Driver AMR Aston Martin DB9. Turner und Mücke hatten ein sehr erfolgreiches Wochenende in Beijing, dabei sprang Anfang September ein ein Sieg und ein zweiter Platz heraus. Auf dem dritten Platz liegen zurzeit Markus Winkelhock und Marc Basseng mit 30 Punkte Rückstand auf Krumm und Luhr.

    Bei den letzten Rennen zur FIA GT1 WM in Argentinien wurde das Fahrerkarussell noch einmal ordentlich gedreht. Mit Christopher Haase wird in Südamerika ein schneller Mann am Lenkrad des DKR-Lamborghinis drehen, auch Nico Verdonck wird in San Luis in die Weltmeisterschaft zurückkehren. Beim Team  Exim Bank-Corvette haben für das Finale das Fahrerduo Yelmer Buurman / Francesco Pastorelli angedockt. Im Ford GT-Lager werden zum wohl letzten Rennen des amerikanischen Boliden in der FIA GT1 WM munter die Fahrer durchgetauscht: Markus Palttala übernimmt für Yann Clairay bei Belgian Racing, Clairay ersetzt Fred Makowiecki bei Marc VDS. Das Team um Marc van der Straten macht zu letzte Schlagzeilen um veruntreutes Geld. In 2012 wird sich das Team wohl auf die Blancpain Serie konzentrieren.

    Topics: FIA GT |