Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Le Mans 2012: Toyota benennt Fahrer für LMP1 Hybrid-Rennwagen

    Von Sascha Kröschel | 8.November 2011

    Toyota LMP1 Le Mans 2012Toyota hat die Namen der Fahrer bekannt gegeben, die mit dem neuen LMP1 Prototypen mit Hybridantrieb an ausgewählten Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 teilnehmen werden. Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima werden den Hybrid-Rennwagen unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans steuern.

    Die für das Motorsport-Engagement des japanischen Herstellers verantwortliche Toyota Motorsport GmbH (TMG) mit Sitz in Köln wird intensiv mit den drei erfahrenen Rennfahrern bei der Entwicklung des Fahrzeugs zusammenarbeiten. Dazu zählen umfangreiche Tests im TMG-Fahrsimulator, der bereits die Strecke in Le Mans und ein virtuelles Modell des LMP1 enthält. Ein erstes Roll-out des Fahrzeugs mit den drei Fahrern ist für den Beginn des kommenden Jahres geplant.

    Der Österreicher Alex Wurz ist als zweimaliger Le-Mans-Sieger und mehrfacher Podiumsplatzierter in der Formel 1 für seine Fähigkeiten bei der Abstimmung von Rennfahrzeugen und seine Konstanz bekannt. 1996 gewann er gleich bei der ersten Teilnahme die 24 Stunden von Le Mans und steht bis heute als jüngster Gewinner aller Zeiten in den Geschichtsbüchern dieses legendären Rennens.

    Nicolas Lapierre aus Frankreich ist ein versierter Langstreckenspezialist, der seine Fähigkeiten unter anderem mit Siegen bei den 1.000-Kilometer-Rennen in Portimao und Silverstone sowie in diesem Jahr bei den 12 Stunden von Sebring unter Beweis gestellt hat. Zudem fuhr er 2006 zum Sieg in der A1 Grand-Prix-Meisterschaft.

    Der Japaner Kazuki Nakajima ist ein erfolgreicher Absolvent des Toyota Programms für junge Fahrer und qualifizierte sich über erfolgreiche Teilnahmen in der Formel 3 und GP2 für die Formel 1, wo er zunächst als Testfahrer arbeitete. Noch vor Abschluss der Saison 2007 wechselte er in das Cockpit und holte in der Saison 2008 als erster japanischer Formel-1-Fahrer Weltmeisterschaftspunkte auf dem Stadtkurs von Monaco. 2001 wechselte er in die Formel Nippon.

    Alle drei Fahrer verfügen über langjährige, internationale Motorsport-Erfahrung und tragen damit zur Weiterentwicklung des Teams für die Saison 2012 wesentlich bei.

    Topics: 24h-Rennen, Le Mans |

    Kommentare geschlossen.