Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Vita4One und Michael Bartels setzen auf den BMW Z4 GT3

    Von Sascha Kröschel | 13.Januar 2012

    BMW Z4 GT3 2011Prominenter Zuwachs für die BMW Motorsport Familie: Michael Bartels (DE) und sein Vita4One RacingTeam treten in der Saison 2012 mit dem BMW Z4 GT3 an. Geplant ist die Teilnahme an der FIA GT1-Weltmeisterschaft. Außerdem sind weitere Einsätze möglich, wie etwa in der Blancpain Endurance Series mit dem 24-Stunden-Rennen in Spa-Franchorchamps (BE) oder bei dem 24h-Rennen  auf dem Nürburgring.

    Bartels zählt im internationalen GT-Sport zu den erfolgreichsten Fahrern überhaupt. In der GT1-Klasse der FIA GT-Meisterschaft hatte er 2006, 2008 und 2009 jeweils den Titel errungen und sicherte sich 2010 die Weltmeistertitel in der Fahrer- und Teamwertung. Zwei Mal triumphierte er beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, drei Mal überquerte er beim Marathon in Spa-Franchorchamps als Sieger die Ziellinie.

    Für Bartels schließt sich damit 2012 ein Kreis: 1988 gehörte der damals 20-Jährige – mit dem großen Ziel Formel 1 vor Augen – zum BMW Förderprogramm für junge Formelpiloten. Über 20 Jahre später ist der Routinier nun wieder auf BMW Rennwagen unterwegs. Er bestritt im Verlauf seiner erfolgreichen Karriere außerdem 96 DTM-Rennen, von denen er zwei gewann.

    In der FIA GT1-Weltmeisterschaft stehen 2012 zehn Veranstaltungen rund um den Globus auf dem Programm. Die Saison beginnt am 8. April in Nogaro (FR) und fĂĽhrt die Fahrer und Teams nicht nur auf traditionsreiche Rennstrecken in Europa, sondern auch nach Peking und Ordos (beide CN), Moskau (RU) und San Luis (AR).

    Topics: Motorsport |