Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup 2012: Philipp Eng hat große Ziele im härtesten Markenpokal der Welt

    Von Sascha Kröschel | 28.Januar 2012

    In weniger als drei Monaten beginnt die neue Saison im Porsche Supercup. Philipp Eng zählt bereits jetzt die Tage bis zum ersten Rennen in Bahrain. Der 21-jährige Österreicher wird für das MRS Team sein Debüt im härtesten Markenpokal der Welt absolvieren.

    „Ich bin schon ganz aufgeregt”, sagt Philipp Eng voller Vorfreude. „Den Porsche Supercup beobachte ich schon seit vielen Jahren sehr aufmerksam. In kaum einer anderen Rennserie geht es so spannend zu. Dass ich nun selbst in dieser Serie fahren werde, ist toll.” Der Youngster wird im Team von Karsten Molitor und Iris Dorr an den Start gehen. „Philipp ist für uns ein großes Talent, das noch viel erreichen kann”, sind sich die beiden sicher.

    „Wir gehen fest davon aus, mit unserem Neuzugang im ersten Jahr regelmäßig Platzierungen im Vorderfeld einzufahren”, so Karsten Molitor. Der MRS-Teamchef denkt bereits einen Schritt weiter: „Wir planen natürlich langfristig und wollen auch 2013 mit Philipp im Supercup antreten – und dann hoffentlich mit ihm um den Titel kämpfen.”

    Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison im Porsche Supercup haben Philipp Eng und das MRS Team bereits gelegt. „2011 absolvierten wir beim Carrera-Cup-Finale in Hockenheim einen Gaststart. Philipp überzeugte uns damals, als er auf Anhieb schnell war”, erklärt Karsten Molitor. „Auch bei den 24 Stunden von Dubai zählte er zu den schnellsten Piloten im Starterfeld – immerhin hat er die schnellste Rennrunde in den Asphalt gebrannt.”

    Trotz seines jungen Alters von 21 Jahren kann Philipp Eng auf zahlreiche Stationen in seiner Motorsportlaufbahn zurückblicken. Nach seiner Zeit im Kartsport wechselte der damals 16-Jährige 2006 in die Formel BMW Deutschland. In der Nachwuchsrennserie, die in der Vergangenheit zahlreiche junge Talente hervorbrachte, konnte er sich schnell behaupten. In seinem zweiten Jahr zählte er bereits zu den Anwärtern auf den Meisterschaftstitel. Den Höhepunkt seiner Formel-BMW-Zeit feierte Eng im darauf folgenden Winter, als er beim Weltfinale in Valencia als Sieger hervorging. Einem Jahr im deutschen Formel-3-Cup folgte 2009 der Sprung auf die internationale Bühne des Motorsports. In der FIA-Formel-2-Meisterschaft fuhr der Österreicher mehrmals aufs Podest und holte insgesamt vier Rennsiege.

    Topics: Motorsport |

    Ein Kommentar to “Porsche Supercup 2012: Philipp Eng hat große Ziele im härtesten Markenpokal der Welt”

    1. Gabriel meint:
      31.Januar 2012 at 05:36

      sehr schöner blog