Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h-Rennen Bathurst 2012: Audi gewinnt vor Mercedes

    Von Sascha Kröschel | 26.Februar 2012

    Bathurst 12h-Rennen Audi R8 LMS #1Phoenix Racing hat das 12 Stunden Rennen von Bathurst 2012 gewonnen. Der Audi R8 LMS mit den Fahrern Christopher Mies, Darryl O’Young und Christer Jöns ĂĽberquerte nach 12 Stunden Renndistanz als Erster die Ziellinie in Australien. Hinter dem Audi folgte mit einem Mercedes-Benz SLS ein weiteres Fabrikat aus Deutschland. Ferrari kam auf den dritten Platz.

    Immerwieder einsetzender Regen und Nebel erschwerte die Arbeit der Teams, bot dadurch aber auch Spannung für die Fans. Beide Audis, sowohl der spätere Sieger, als auch das Schwesterauto mit Lowndes, Luff und Eddy, rutschten auf der glatten Piste in „Off“. Während Christopher Mies nach einem Dreher jedoch schnell seinen Rennrhythmus zurück fand, landete der weiße Audi R8 LMS von Mark Eddy in der Mauer. Da die Schäden am Fahrzeug zu groß waren, entschied sich Phoenix Racing dafür, alle Hoffnungen auf den verbliebenen Audi zu setzten.

    Hinter dem Spitzenreiter gab es einen erbitterten Kampf um Position zwei. Lange Zeit wechselten der Ferrari 458 Italia mit dem Trio Sun/Baird/Griffin und der Mercedes SLS mit Peter Hackett, Tim Slade, Jeroen Bleekemolen und Brett Curtis die Plätze. Doch am entschied Black Falcon, Sieger der 24h von Dubai, das Rennen um den zweiten Platz für sich. Gegen n Ende des Rennens macht das Team noch einmal Druck und befand sich kurz vor dem Ziel sogar in der gleichen Runde wie die Sieger. Der Ferrari von Clearwater Racing kam mit 2 Runden Rückstand ins Ziel.

    Top Ten in der Ăśbersicht:

    1. Jöns/Mies/O’Young (Audi R8 LMS), 270 Runden
    2. Slade/Bleekemolen/Hackett/Curtis (Mercedes) + 1.13 Min.
    3. Sun/Baird/Griffin (Ferrari) – 2 Runden
    4. Tinkler/Johnson/Richards (Porsche) – 16 Runden
    5. O’Donnell/Niall/McLennon (Porsche) – 26 Runden
    6. Alford/Leemhuis/Beechey (Porsche) – 33 Runden
    7. Pye/Barbour/Pither (Holden) – 39 Runden
    8. Thomlinson/Dippie/Maddren (Porsche) – 42 Runden
    9. Thomson/Klien/Harley (Lotus) – 43 Runden
    10. Newman/Lillie/Atkinson (Holden) – 48 Runden

    Topics: Motorsport |