Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Terminkalender

  • Schlagwörter

  • « | Home | »

    Techno Classica 2012: Geburtstagsfeier für den Mercedes-Benz SL

    Von |

    Das Jahr 2012 steht für Mercedes-Benz Classic ganz im Zeichen von „60 Jahre SL“ – auch auf der Fachmesse Techno Classica in Essen. Acht der begehrten Sportwagen aus unterschiedlichen Epochen schmücken vom 21. bis 25. März 2012 den Auftritt in Essen. Die Ausstellungsfahrzeuge spannen den großen Bogen vom Rennsportwagen 300 SL (W 194) aus dem Jahr 1952 bis hin zum jüngsten Mitglied der SL-Familie, dem SL der Baureihe R 231.

    Auf der 4.500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche von Mercedes-Benz Classic in Halle 1 der Messe Essen macht die Marke die Faszination ihrer einzigartigen Geschichte in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar. Die Hauptrollen spielen diesmal die begehrten SL-Modelle aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic.

    Mercedes-Benz Classic präsentiert sich in Essen mit allen Sparten. So werden beispielsweise Handelsfahrzeuge verschiedener Baureihen präsentiert. Ganz gleich ob Klassiker oder Youngtimer: Die Fähigkeit, die vielfältige Geschichte des Automobils mit Leben zu füllen, besitzen alle Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. Neben dem eigenen Handel zeigen auf der Techno Classica auch langjährige Partner von Mercedes-Benz Classic ihr Angebot.

    Eine wahre Ikone der Markengeschichte stellt sich auf der Techno Classica vor: Der älteste noch existierende SL überhaupt. Der erste 300 SL (W 194), das Premierenfahrzeug von 1952, existiert nicht mehr. Er war stets im Werksbesitz und wurde bereits in den 1950er-Jahren verschrottet. Aber der zweite gebaute Wagen mit der Fahrgestellnummer 194 010 00002/52 ist noch vorhanden und seit seiner Fertigstellung ununterbrochen im Werksbesitz. Das eingeschlagene „/2“ auf diversen Teilen ist Zeugnis seiner Originalität. Während der aufwendigen Restaurierungsarbeiten bei Mercedes-Benz Classic wurden sämtliche Teile des vollständig demontierten Fahrzeugs untersucht. Einiges wurde nach höchsten Maßstäben an Originalität und Qualität wieder instand gesetzt.

    Die Auftritte der Markenclubs auf der Techno Classica setzen auch 2012 wieder ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit historischen Fahrzeugen von Mercedes-Benz. Die Präsentationen der Clubs sind eingebunden in den Gesamtauftritt von Mercedes-Benz. In diesem Jahr werden alle 17 offiziell von Mercedes-Benz anerkannten Markenlubs aus Deutschland ihre vielfältigen Aktivitäten vorstellen.

    Print Friendly, PDF & Email

    Themen:

    | |

    Kommentare deaktiviert für Techno Classica 2012: Geburtstagsfeier für den Mercedes-Benz SL

    Kommentare geschlossen.