Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ALMS 2012: BMW Team RLL startet in Sebring in die Saison 2012

    Von Sascha Kröschel | 13.März 2012

    ALMS BMW Team RLLBeim 12-Stunden-Rennens von Sebring (US) startet das BMW Team RLL am Samstag in der GT-Klasse der American Le Mans Series (ALMS) die Mission Titelverteidigung. Der „Sebring International Raceway“ ist die älteste Rundstrecke Nordamerikas und bereits zum 60. Mal Schauplatz dieses spektakulären Langstreckenrennens.

    Es ist in diesem Jahr nicht das einzige wichtige Jubiläum: BMW M feiert 2012 seinen 40. Geburtstag. Insgesamt vier Mal – 1997, 1998, 2001 und 2011 gelang einem BMW M3 der GT-Triumph in Sebring. Zudem stehen bis heute zwei Gesamtsiege zu Buche. 1975 triumphierte der BMW 3.0 CSL in Florida, 1999 stand der BMW V12 LMR Prototyp nach 12 Stunden ganz vorne.

    Joey Hand (US) und Dirk Müller (DE) kehren als amtierende GT-Champions in die ALMS zurück. Auch in diesem Jahr wechseln sie sich am Steuer des BMW M3 GT mit der Startnummer 56 ab. In Sebring stößt der 23-jährige Jonathan Summerton (US) als dritter Fahrer hinzu. Er wird im Saisonverlauf bei drei weiteren Rennen starten.

    Der BMW M3 GT mit der Nummer 55, der im Vorjahr auf Platz zwei ins Ziel gekommen war, wird von Bill Auberlen (US) und Jörg Müller (DE) gefahren. Auberlen hatte in den beiden vergangenen Saisons jeweils den dritten Platz in der Fahrerwertung belegt. Jörg Müller bestreitet seine erste ALMS-Saison seit 2001, in der er sich mit dem BMW M3 GTR den GT-Titel sichern konnte. Als dritten Fahrer schickt das BMW Team RLL in Uwe Alzen (DE) einen weiteren Routinier an den Start, der auch beim „Petit Le Mans“ in Road Atlanta (US) als dritter Fahrer vorgesehen ist.

    Topics: Motorsport |